Lösungswege 2, Schulbuch

ææ Ich kenne Dezimalbrüche 558 Erweitere ​2 _ 5 ​; ​ 7 _ 20 ​; ​ 4 _ 25 ​und ​ 9 _ 50 ​auf Dezimalbrüche. ææ Ich kann endliche Dezimalzahlen in Brüche umwandeln und Brüche als Dezimalzahlen schreiben 559 Schreibe folgende Dezimalzahl als Bruch an. Kürze sie soweit wie möglich. a) 0,35 = b) 0,015 = 560 Schreibe folgenden Bruch als Dezimalzahl an. a) ​ 245 _ 100 ​= b) ​ 3 _ 11 ​= ææ Ich kann Brüche vergleichen und ordnen 561 Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch. a) ​2 _ 8 ​; ​ 2 _ 10 ​; ​ 2 _ 15 ​; ​ 2 _ 5 ​ b) ​ 8 _ 13 ​; ​ 2 _ 13 ​; ​ 9 _ 13 ​; ​ 1 _ 13 ​ c) ​ 6 _ 5 ​; ​ 4 _ 3 ​; ​ 7 _ 6 ​; ​ 4 _ 15 ​ ææ Ich kann Brüche als relative Anteile deuten und Bruchteile eines Ganzen berechnen 562 Von den 375 Kindern in einer Schule sind 200 Mädchen. Gib den Anteil der Mädchen als gekürzten Bruch an. 563 Wie viel sind ​ 5 _ 9 ​von 216 €? ææ Ich kann aus einem gegebenen Bruchteil wieder das Ganze berechnen 564 2 ​ 3 _ 4 ​kg einer Ware kosten 6,60 €. Berechne den Preis für 1 kg. ææ Ich kann Brüche addieren und subtrahieren 565 Berechne die Summe bzw. die Differenz. a) 3 ​1 _ 6 ​+ 2 ​ 4 _ 5 ​+ ​ 8 _ 15 ​= b) 11 ​ 5 _ 6 ​− 5 ​ 2 _ 3 ​= ææ Ich kann Textaufgaben mit Brüchen lösen 566 In einem Garten wachsen Narzissen, Tulpen und Fresien. Von den insgesamt 360 Blumen sind ​ 5 _ 12 ​Narzissen und ​ 2 _ 5 ​Tulpen. Wie viele Fresien blühen im Garten? O O O O M, O O O O M, O 114 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=