544 Berechne das Produkt mit Hilfe von Brüchen und Dezimalzahlen. Erkläre, welche Art rascher zu einem Ergebnis führt. a) i) 15 ∙ 0,3˙ ii) 15 ∙ 1 _ 3 b) i) 17 ∙ 3 _ 4 ii) 17 ∙ 0,75 c) i) 72 ∙ 0,625 ii) 72 ∙ 5 _ 8 d) i) 120 ∙ 0,4 ii) 120 ∙ 2 _ 5 545 Berechne. Entscheide, ob du mit Brüchen oder Dezimalzahlen rechnest und begründe deine Entscheidung. a) 5 1 _ 2 ∙ 8,46 = b) 7,5 + 8 3 _ 8 c) 7 _ 10 ∙ 860 = d) 3 _ 4 : 2 = e) 0,74 ∙ 16 1 _ 5 = e) 8 : 1 _ 7 = f) 7,67 + 5 3 _ 4 = g) 124 : 3 _ 4 = 546 Zwei Rechnungen mit gleichen Ergebnissen. a) Bemale die Felder mit gleichen Ergebnissen in gleicher Farbe. b) Erkläre, weshalb die Ergebnisse gleich sind. 13,5 : 1 _ 2 = 13,5 : 3 _ 10 = 13,5 : 1 _ 5 = 13,5 : 1 _ 3 = 13,5 : 0,6 = 135 : 6 = 13,5 ∙ 2 = 135 ∙ 3 = 13,5 ∙ 3 = 13,5 ∙ 5 = 547 Ordne die Rechnungen der rechten Tabelle denen der linken so zu, dass das Ergebnis übereinstimmt. a) 6,5 : 2 _ 5 A 6,5 ∙ 1 _ 2 b) 4,5 : 2 A 4,5 : 5 ∙ 2 6,5 : 2 B 6,5 ∙ 4 4,5 : 1 _ 5 B 4,5 ∙ 1 _ 2 6,5 ∙ 4 _ 10 C 6,5 : 1 _ 2 4,5 : 3 _ 4 C 4,5 ∙ 0,75 6,5 : 1 _ 4 D 6,5 : 4 4,5 : 5 D 18 : 3 E 6,5 ∙ 5 _ 2 E 4,5 ∙ 5 F 6,5 : 5 _ 2 F 4,5 ∙ 1 _ 5 548 Von einer Apfelernte von 8,4 t Äpfel können nur 3 von 4 Äpfel zur Pressung verwendet werden. Davon werden vier Fünftel in Flaschen abgefüllt. a) Wie viel Tonnen Äpfel werden gepresst in die Flaschen gefüllt? Rechne in Bruch- und Dezimalschreibweise. b) Mit welchem Faktor müsstest du 8,4 multiplizieren, wenn du nur eine Multiplikation ausführen willst? Kreuze die richtige Zahl an. Ú 0,6 Ú 0,75 Ú 0,875 Gecheckt? ææ Ich kann begründen, welche Rechenart für welche Rechnung geeigneter ist 549 Berechne im Kopf und begründe, weshalb du in der gewählten Schreibweise gerechnet hast. a) 3,5 : 1 _ 4 = b) 8,4 ∙ 1 _ 4 = c) 150 ∙ 3 _ 10 = O, V O, V O, DI, V DI O, V O, V ÓArbeitsblatt 73t8vn Sprachliche Bildung 111 D Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=