Lösungswege 2, Schulbuch

21 Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen ææ Ich kann begründen, welche Rechenschreibweise für welche Rechnung geeignet ist 540 Im täglichen Leben verwenden wir die Bruch- und Dezimalschreibweise ein und derselben Zahl. Kreuze an, in welcher Situation wir vorwiegend Bruchzahlen und in welcher wir eher Dezimalzahlen verwenden. Situation Bruchzahl Dezimalzahl „Du warst schon wieder stunde zu spät!“ „ Das macht €!“ „Heute haben aller Schüler gefehlt“ „Ich hätte gerne kg Äpfel!“ An der Wurstwaage erscheint „ g“ 541 Gegeben ist eine Rechnung in Dezimalzahl- und Bruchschreibweise. i) Ergänze jeweils die fehlende Zahl und bilde die Summe. ii) Erkläre, in welcher Rechenart dir die Berechnung leichter fällt. a) 3,7 + + 0,5 = b) + 0,8 + = + ​1 _ 4 ​ + = 1 ​ 1 _ 2 ​ + + ​ 3 _ 4 ​ = c) 1,5 + + 0,7 = d) + 2,3 + = e) 8,24 + + = + ​ 5 _ 8 ​ + = 4 ​ 2 _ 5 ​ + + ​ 7 _ 8 ​ = + 2 ​ 7 _ 20 ​ + ​ 23 _ 100 ​ = 542 Es gibt Rechnungen, die in Bruchschreibweise einfacher sind. a) Kreuze die Rechnungen an. b) Erkläre, weshalb das Rechnen bei den nicht angekreuzten Rechnungen in Dezimalschreibweise schwieriger ist. Ú 1 ​2 _ 7 ​– 0,5 = Ú ​2 _ 5 ​+ 3,9 = Ú ​ 3 _ 8 ​: 1,3 Ú 4 ​2 _ 3 ​– 1,8 = Ú 3 ​2 _ 11 ​∙ 4,2 = 543 Bilde die Differenz. Wähle selbst, ob du lieber mit Dezimalzahlen oder Brüchen rechnest. a) 21,5 – 1 ​4 _ 10 ​= b) 17 – ​ 3 _ 8 ​= c) 19 ​ 1 _ 2 ​– 1,25 = d) 10,9 – 6 ​ 2 _ 5 ​= DI V Erinnere dich: ​1 _ 2 ​= 0,5 ​ 1 _ 4 ​= 0,25 ​1 _ 10 ​= 0,1 ​ 1 _ 8 ​= 0,125 ​ 3 _ 4 ​=0,75 ÓErklärvideo 76c4w7 O, V O Gesucht ist die Summe von 5 ​4 _ 5 ​Tonnen plus 2,7 Tonnen. Max rechnet in Bruchzahlen, Julia in Dezimalzahlen. Julia kann das Ergebnis etwas schneller sagen: 8,5 t. Hast du eine Vermutung, warum Julia schneller war? ÓArbeitsblatt zk7vf6 „fast ein Drittel“ „Sechs komma fünf sieben“ „Fünf siebzig“ „eine Viertel“ „zweieinhalb“ 110 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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