Lösungswege 2, Schulbuch

Brüche durch eine natürliche Zahl dividieren Von einer Karottentorte sind noch ​ 3 _ 4 ​übrig. Diese möchten Arnela, Tina und Petra gerecht auf sich aufteilen „Dann bekommt jede/r von uns ​1 _ 4 ​Torte, denn ​ 3 _ 4 ​: 3 = ​ 1 _ 4 ​.“, sagt Emmi. Wie geht man aber vor, wenn die ​ 3 _ 4 ​Torte nur auf Arnela und Tina aufgeteilt werden sollen? ​3 _ 4 ​der Torte werden also in zwei gleich große Teile geteilt, dh es muss ​3 _ 4 ​: 2 berechnet werden Man kann aber auch sagen, dass die Hälfte von ​3 _ 4 ​der Torte gesucht ist, was ​1 _ 2 ​· ​ 3 _ 4 ​= ​ 1 · 3 _ 2 · 4 ​= ​ 3 _ 8 ​entspricht Dh die Division durch 2 entspricht einer Multiplikation mit ​1 _ 2 ​ ​ 3 _ 4 ​: 2 = ​ 3 _ 4 ​· ​ 1 _ 2 ​= ​ 3 _ 8 ​ Division durch eine natürliche Zahl • Ein Bruch wird durch eine natürliche Zahl dividiert, indem man den Nenner mit der natürlichen Zahl multipliziert und den Zähler unverändert lässt. ​a _ b ​: n = ​a _ b ​· ​ 1 _ n ​= ​ a _ b · n ​ b ≠ 0 n ≠ 0 Die Division durch n bedeutet dasselbe wie die Multiplikation mit ​1 _ n ​. • Ist der Zähler durch die natürliche Zahl teilbar, kann man den Zähler gleich dividieren. z. B. ​8 _ 11 ​: 4 = ​ 8 : 4 _ 11 ​= ​ 2 _ 11 ​ 479 Ergänze den Satz. a) Wird ein Drittel halbiert, entspricht das einer durch die Zahl 2 oder einer mit ​1 _ 2 ​. b) Werden zwei Fünftel in vier gleich große Teile geteilt, entspricht das den Rechnungen ​2 _ 5 ​ : bzw. ​ 2 _ 5 ​· . 480 Schreibe die Rechnung auf zwei verschiedene Arten an und berechne, wie viel jeder erhält. a) ​4 _ 5 ​einer Tafel Schokolade werden auf zwei Personen gerecht aufgeteilt. b) ​1 _ 2 ​Liter Saft wird auf vier Personen gerecht aufgeteilt. c) ​ 3 _ 4 ​ha Wald wird auf fünf Personen gerecht aufgeteilt. d) ​ 5 _ 8 ​einer Torte werden auf drei Personen gerecht aufgeteilt. e) ​ 3 _ 5 ​einer Packung Nüsse werden auf drei Personen gerecht aufgeteilt. f) ​1 _ 3 ​einer Packung Vanilleeis wird auf zwei Personen gereicht aufgeteilt. 481 Rechne im Kopf. a) Der dritte Teil von ​ 9 _ 10 ​ist … b) Die Hälfte von ​ 8 _ 11 ​ist … c) Ein Viertel von ​ 5 _ 6 ​ist … d) Der fünfte Teil von ​ 5 _ 7 ​ist … e) Ein Fünftel von ​ 2 _ 3 ​ist … f) Der achte Teil von ​ 1 _ 5 ​ist … g) Ein Achtel von ​2 _ 3 ​ist … h) Der vierte Teil von ​ 2 _ 5 ​ist … i) Die Hälfte von ​ 3 _ 5 ​ist … j) Ein Drittel von ​6 _ 7 ​ist … k) Ein Sechstel von ​ 1 _ 2 ​ist … l) Ein Siebentel von ​ 14 _ 15 ​ist … 482 Berechne den Quotienten und mache die Probe. a) ​ 15 _ 16 ​: 3 = b) ​ 5 _ 7 ​: 5 = c) ​ 8 _ 13 ​: 4 = d) ​ 2 _ 3 ​: 5 = e) ​ 1 _ 10 ​: 4 = f) ​ 6 _ 11 ​: 7 = g) ​10 _ 11 ​: 5 = h) ​ 7 _ 8 ​: 2 = i) ​ 9 _ 13 ​: 3 = j) ​ 1 _ 20 ​: 3 = k) ​ 15 _ 16 ​: 5 = l) ​ 2 _ 9 ​: 3 = Merke Ó Erklärvideo 76b2f5 DI M, O O O Das Multiplizieren ist die „Umkehrung“ des Dividierens 101 D Bruchrechnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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