Lösungswege 1, Schulbuch

414 Ergänze den Text so, dass eine mathematisch richtige Aussage entsteht. a) Der Bruch ​20 _ 21 ​wird als (1) bezeichnet, da der Zähler (2) der Nenner ist. (1) (2) echter Bruch  größer als  unechter Bruch  kleiner als  gemischte Zahl  genau so groß wie  b) Der Bruch ​100 _ 99 ​wird als (1) bezeichnet, da der Nenner (2) der Zähler ist. (1) (2) echter Bruch  größer als  unechter Bruch  kleiner als  gemischte Zahl  genau so groß wie  Ergänze den Zähler bzw. den Nenner. a) 3 = ​ _ 8 ​ Es gilt 3 · 8 = 24, daher ist 3 = ​ 24 _ 8 ​ b) 13 = ​ 39 _ ​ Es gilt 39 : 13 = 3, daher ist 13 = ​ 39 _ 3 ​ 415 Ergänze den Zähler bzw. den Nenner des uneigentlichen Bruchs. a) 2 = ​ _ 7 ​ b) 5 = ​ _ 4 ​ c) 6 = ​ _ 2 ​ d) 7 = ​ _ 9 ​ e) 10 = ​ _ 8 ​ f) 12 = ​ _ 5 ​ g) 8 = ​ 16 _ ​ h) 10 = ​ 100 _ ​ i) 12 = ​ 36 _ ​ j) 13 = ​ 26 _ ​ k) 15 = ​ 45 _ ​ l) 20 = ​ 400 _ ​ Schreibe als gemischte Zahl bzw. als unechten Bruch. a) ​ 30 _ 7 ​ Es gilt 30 : 7 = 4 Rest 2, daher sind ​ 30 _ 7 ​= 4 ​ 2 _ 7 ​ b) 5 ​ 3 _ 4 ​ Es gilt 5 = ​ 5 · 4 _ 4 ​= ​ 20 _ 4 ​, daher sind 5 ​ 3 _ 4 ​= ​ 20 _ 4 ​+ ​ 3 _ 4 ​= ​ 23 _ 4 ​ 416 Ordne den Zahlen in der linken Spalte die entsprechende gleichwertige Zahl in der rechten Spalte zu. a) 1 ​ 14 _ 11 ​ A ​ 23 _ 11 ​ b) 1 3 ​ 1 _ 10 ​ A ​ 27 _ 10 ​ 2 2 ​ 1 _ 11 ​ B 1 ​ 1 _ 11 ​ 2 ​ 13 _ 10 ​ B 1 ​ 3 _ 10 ​ 3 1 ​ 2 _ 11 ​ C ​ 17 _ 11 ​ 3 2 ​ 7 _ 10 ​ C 2 ​ 3 _ 10 ​ 4 ​ 12 _ 11 ​ D 1 ​ 3 _ 11 ​ 4 ​ 20 _ 10 ​ D 2 E 1 ​ 7 _ 11 ​ E ​ 17 _ 10 ​ F ​ 13 _ 11 ​ F ​ 31 _ 10 ​ 417 Schreibe als gemischte Zahl. a) ​12 _ 5 ​ b) ​ 17 _ 2 ​ c) ​ 29 _ 3 ​ d) ​ 15 _ 10 ​ e) ​ 31 _ 6 ​ f) ​ 25 _ 3 ​ g) ​ 21 _ 4 ​ h) ​ 30 _ 4 ​ i) ​ 27 _ 8 ​ j) ​ 33 _ 12 ​ k) ​ 40 _ 11 ​ l) ​ 31 _ 15 ​ m) ​ 56 _ 11 ​ n) ​ 51 _ 12 ​ o) ​ 60 _ 21 ​ p) ​ 70 _ 30 ​ q) ​ 53 _ 13 ​ r) ​ 81 _ 40 ​ s) ​ 90 _ 55 ​ t) ​ 100 _ 80 ​ u) ​ 72 _ 20 ​ v) ​ 90 _ 70 ​ DI Muster O Muster O, DI O 95 D Brüche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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