8 Zeichne die Zahlen am Zahlenstrahl ein. Gib auch die Schrittweite an. a) 40; 60; 120; 85 Schrittweite: b) 25; 30; 45; 60 Schrittweite: c) 200; 350; 600; 900; 1 050; 525 Schrittweite: 9 Gegeben sind Ausschnitte von Zahlenstrahlen. Ordne jedem Ausschnitt die Zahlen zu. 1 315; 340; 370; 395 A 400 300 2 310; 320; 330; 345 B 350 300 3 310; 320; 330; 350 C 400 300 4 310; 320; 335; 345 D 400 300 10 Zeichne die gegebenen Zahlen auf einem Zahlenstrahl ein. Achte auf den Strichabstand. a) Strichabstand: 1 cm Schrittweite: 1 Zahlen: 2; 4; 6; 8; 11 b) Strichabstand: 2 cm Schrittweite: 1 Zahlen: 1; 2; 5; 6; 7 c) Strichabstand: 3 cm Schrittweite: 2 Zahlen: 2; 6; 8; 10 d) Strichabstand: 4 cm Schrittweite: 3 Zahlen: 3; 6; 9 11 Zeichne den gegebenen Zahlenstrahl. Achte darauf, welche Schrittweite du für 1 cm nehmen sollst. Wie lang solltest du den Zahlenstrahl mindestens zeichnen, damit du alle Zahlen einzeichnen kannst? a) 1 cm š 20 Zahlenstrahl: 20; 60; 70; 100; 140 b) 1 cm š 100 Zahlenstrahl: 50; 200; 400; 500; 550 c) 1 cm š 50 Zahlenstrahl: 100; 200; 250; 300; 400 d) 1 cm š 1 000 Zahlenstrahl: 2 000; 4 000; 6 000; 7500; 9 000 12 Mariella möchte die Zahlen 3, 4, 12, 25, 362 und 512 auf einem Zahlenstrahl darstellen. Wieso ist das schwierig? Wie könnte sie die Aufgabe trotzdem lösen? Gecheckt? ææ Ich kann die natürlichen Zahlen angeben. 13 Gib alle natürliche Zahlen an, die größer als 18 und kleiner als 24 sind. ææ Ich kann die natürlichen Zahlen am Zahlenstrahl darstellen und ablesen. 14 Zeichne einen geeigneten Zahlenstrahl und markiere die Zahlen 10, 20, 35 und 45. O 0 100 0 50 0 1 000 500 DI O, DI O, DI V DI Ó Arbeitsblatt s8tr7s O 1 cm š 20 bedeutet, dass 1 cm auf deinem Zahlenstrahl 20 Einheiten entspricht. Man sagt: 1 cm entspricht 20 9 A Grundlagen natürlicher Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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