12 Normale ææ Ich kenne die Eigenschaften einer Normalen. ææ Ich kann eine Normale konstruieren. ææ Ich kann den Normalabstand bestimmen. Zwei Geraden können einander so schneiden, dass sie miteinander vier rechte Winkel einschließen. Ein rechter Winkel ist es, wenn die breite Spitze des Geodreiecks genau in die Ecken beim Schnittpunkt passt. Zwei Geraden mit dieser besonderen Eigenschaft heißen normale Geraden. In der Abbildung siehst du auch, wie ein rechter Winkel markiert wird. Zwei Geraden g und n stehen aufeinander normal, wenn sie miteinander vier rechte Winkel bilden. Man sagt auch: Die beiden Geraden stehen senkrecht aufeinander. Man schreibt dann: g © n (Man spricht: „g steht normal auf n.“) Stehen zwei Geraden f und t nicht normal aufeinander, schreibt man: f © t Zeichne eine Normale zur Geraden g durch den Punkt P. 1. Schritt: Lege das Geodreick mit der Mittellinie auf die Gerade. 2. Schritt: Schiebe das Dreieck die Gerade entlang, bis die Zeichenkante durch den Punkt P geht. Zeichne mit einem spitzen Bleistift entlang der Zeichenkante eine neue Gerade und beschrifte sie. 3. Schritt: Die neue Gerade steht in einem rechten Winkel auf die Gerade g. 291 Zeichne eine Gerade in dein Heft. Anschließend zeichne 10 normale Geraden auf diese Gerade. 292 Finde in deinem Klassenzimmer Linien, die normal aufeinander stehen. 293 Ergänze folgendes Schneckenmuster. Achte auf die rechten Winkel und markiere diese. a) b) ÓArbeitsblatt 6m86m4 g n 0 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 1 2 3 90 80 100 70 110 60 120 50 130 40 140 30 150 20 160 10 170 100 80 110 70 120 60 130 50 140 40 150 30 160 20 170 10 Merke Muster g P 0 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 1 2 3 90 80 100 70 110 60 120 50 130 40 140 30 150 20 160 10 170 100 80 110 70 120 60 130 50 140 40 150 30 160 20 170 10 g P n 0 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 1 2 3 90 80 100 70 110 60 120 50 130 40 140 30 150 20 160 10 170 100 80 110 70 120 60 130 50 140 40 150 30 160 20 170 10 ÓErklärvideo 8i6xc5 O DI O, DI Wie weit ist die Steckdose über dem Boden? Ratet und sammelt die Ergebnisse in eurer Klasse. Gibt es eine Möglichkeit das Geodreieck so hinzulegen, dass jedes Kind denselben Abstand misst? Entrepreneurship Education 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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