Lösungswege 1, Schulbuch

9 Dividieren natürlicher Zahlen ææ Ich kann die einzelnen Teile der Division benennen. ææ Ich kenne die Multiplikation und die Division als entgegengesetzte Rechenoperationen. ææ Ich kann große Zahlen dividieren. ææ Ich kann Tricks beim Dividieren anwenden. ææ Ich kann Eigenschaften der Division formulieren und anwenden. Begriffsbildung und Grundlagen In einer Kekspackung sind 24 Kekse. Sechs Kinder möchten die Kekse untereinander aufteilen. Um herauszufinden, wer wie viele Kekse bekommt, muss man dividieren (teilen). Auch beim Messen muss dividiert werden. Die einzelnen Teile der Division haben Bezeichnungen. Teile der Division Bei der Division gilt: Dividend dividiert durch Divisor ist gleich Quotient 24 : 6 = 4 174 Markiere bei den einzelnen Rechnungen den Dividenden rot, den Divisor grün und den (Wert des) Quotienten blau. a) 28 : 7 = 4 b) 144 : 12 = 12 c) 36 : 6 = 6 d) 100 : 10 = 10 e) 18 : 9 = 2 175 Gegeben sind die Rechnungen: 8 – 4 = 4 4 + 4 = 8 2 · 4 = 8 8 : 2 = 4 Kreuze an, ob die Zahlen in den Rechnungen als Summand, Faktor, Minuend, … vorkommen. Summand Summe Minuend Subtrahend Faktor Produkt Dividend Divisor Quotient 2 4 8 Multiplikation und Division – entgegengesetzte Rechenoperationen Multiplikation und Division – entgegengesetzte Rechenoperationen : 6 Mit der Multiplikation kann man die Probe für die Division machen. Es gilt: 24 4 24 : 6 = 4 w 4 · 6 = 24 · 6 Mit der Division kann man die Probe für die Multiplikation machen. Es gilt: 4 · 6 = 24 w 24 : 6 = 4 oder 24 : 4 = 6 ÓErklärvideo j36rf3 Merke DI DI Merke Namibia in Afrika ist rund 800 000 000 000 m2 groß und hat rund 2 000 000 Einwohner. Wie viel Platz steht jedem Einwohner durchschnittlich zur Verfügung? Julia überlegt: So große Zahlen! Da muss ich dividieren! Gibt es hier einen Rechentrick? Kannst du ihr helfen?  Interkulturelle Bildung 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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