Merke Muster 4 So arbeitest Du mit Lösungswege 1 æ Ich kann natürliche Zahlen sinnvoll runden. Beim Runden von natürlichen Zahlen gilt: Ist die Ziffer nach der Rundungsstelle … — 0, 1, 2, 3 oder 4 wird abgerundet. Die Rundungsstelle bleibt gleich. — 5, 6, 7, 8 oder 9 wird aufgerundet. Die Rundungsstelle wird um 1 vergrößert. Die restlichen Stellen nach der Rundungsstelle werden durch Nullen ersetzt. Wurde eine Zahl gerundet, verwendet man oft das Zeichen ≈ (ungefähr). Runde die Zahl 128 934 auf a) Zehner. b) Tausender. a) Da die Ziffer rechts von der Rundungsstelle 4 ist, wird abgerundet. Die Rundungsstelle bleibt gleich, die Stellen nach der Rundungsstelle werden durch Nullen ersetzt: 128 934 ≈ 128 930 b) Da die Ziffer rechts von der Rundungsstelle 9 ist, wird aufgerundet. Die Rundungsstelle wird um 1 vergrößert, die Stellen nach der Rundungsstelle werden durch Nullen ersetzt: 128 934 ≈ 129 000 49 Runde auf Zehner. a) 579 ≈ b) 468 ≈ c) 522 ≈ d) 2 333 ≈ e) 15 476 ≈ f) 1 389 ≈ g) 1 255 ≈ h) 465 ≈ 50 Runde auf Tausender. a) 879 ≈ b) 3 868 ≈ c) 125 522 ≈ d) 58 476 ≈ e) 77899 ≈ f) 4 388 566 ≈ g) 599 256 ≈ h) 85 465 ≈ i) 48 893 ≈ 51 Runde auf die angegebenen Stellenwerte. H ZT HT M 715 398 635 499 2 318 907 500 001 Merke Ó Arbeitsblatt i2ry25 Ó Sprachaufgabe jh3m7a ÓErklärvideo q5v4mq Muster O O O 4 Runden von natürlichen Zahlen Im einem Fußballstadion waren in der letzten Saison rund 160 000 Zuschauerinnen bzw. Zuschauer. Glaubst du, stimmt diese Zahl genau? Was bedeutet „rund“ in diesem Zusammenhang? Du hast sicher schon einmal jemanden sagen gehört: „Das ist rund 1 000 € wert.“ Diese Sprechweise kommt vom Runden. 16 Die Lernziele eines Kapitels stehen direkt unter der Überschrift. Jedes Kapitel beginnt mit einer Aufgabe, die zeigt, wie die Inhalte des Kapitels mit Bereichen des täglichen Lebens in Zusammenhang stehen. Dieser Code führt zu Aufgaben für deinen Start ins neue Mathejahr. Im Merke-Kasten, befindet sich die wichtigste Theorie, mit der die folgenden Aufgaben gut zu lösen sind. Ein Muster-Beispiel zeichnet einen möglichen Rechenweg vor, der zum Lösen der folgenden Aufgaben genutzt werden kann. Eine WortspeicherBox gibt Auskunft darüber, warum manche Worte in der Mathematik genutzt werden oder erklärt schwierige Begriffe. 50 52 54 55 Die Kästchen neben den Aufgabennummern geben an, wie schwer die Aufgabe ist. Ein Kästchen bedeutet leicht, zwei Kästchen bedeuten mittel und drei Kästchen bedeuten schwer. Der Code bei diesem Symbol führt zu zusätzlichen Materialien im Lehrwek Online. Ó Ó pk6ht7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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