Lösungswege 1, Schulbuch

146 Hier sind einige Zahlen gegeben. Male je 2 Faktoren und das zugehörige Produkt in derselben Farbe an. 147 ] Es gilt: 8 · 4 = 32 i) Wie verändert sich das Produkt, wenn du den Faktor 4 verdoppelst? ii) Wie verändert sich das Produkt, wenn du den Faktor 8 verdoppelst? iii) Wie verändert sich das Produkt, wenn du den Faktor 8 halbierst? iv) Wie verändert sich das Produkt, wenn du beide Faktoren verdoppelst? Multiplizieren mit 10, 100, 1 000,… 148 Berechne. Was fällt dir auf? a) 2 · 10 = b) 3 · 10 = c) 5 · 10 = d) 9 · 10 = 2 · 100 = 3 · 100 = 5 · 100 = 9 · 100 = 2 · 1 000 = 3 · 1 000 = 5 · 1 000 = 9 · 1 000 = Multiplizieren mit 10, 100, 1 000, … Man multipliziert eine natürliche Zahl mit 10, 100, 1 000, …, indem man ein, zwei, drei … Nullen anhängt. 149 Ergänze die Tabelle. · 0 1 10 100 1 000 10 000 100 000 19 350 7 300 123 150 Berechne. a) 2 · 20 = b) 3 · 40 = c) 5 · 30 = d) 9 · 30 = 2 · 200 = 3 · 400 = 5 · 300 = 9 · 300 = 2 · 2 000 = 3 · 4 000 = 5 · 3 000 = 9 · 3 000 = 151 Ergänze die Tabelle. · 20 200 40 4 000 600 000 4 7 8 12 DI 3 6 9 20 4 66 8 5 63 7 24 11 V O, DI Merke Ó Erklärvideo q5yv3i O O O Du kannst den Trick auch anwenden, wenn du z.B. mit 400 multiplizierst. Multipliziere zuerst mit 4 und hänge dann die beiden Nullen an.  Sprachliche Bildung 37 B Rechnen mit natürlichen Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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