Lösungswege 1, Schulbuch

1039 Konstruiere das Quadrat in dein Heft. Beschrifte es anschließend vollständig. a) d = 5 cm b) d = 72 mm c) d = 3,4 cm d) d = 18 mm 1040 Konstruiere das Rechteck. Beschrifte es anschließend vollständig. a) a = 5 cm; d = 6 cm b) b = 4,2cm; d =7cm c) ​ _ AC​= 81 mm; ​ _ AB​= 25mm d) ​ _ BC​= 3 cm; d = 0,8 dm e) ​ _ CD​= 50 mm; ​ _ BD​= 82mm f) a = 3,4 cm; ​ _ BD​= 5,7cm 1041 Vervollständige die Rechtecke und beschrifte sie anschließend vollständig. Findest du das Quadrat? a) b) c) 1042 Stimmt Ben´s Behauptung? i) Überprüfe Ben´s Behauptung, indem du ein Rechteck konstruierst, bei dem die Diagonalen 6 cm lang sind. ii) Kannst du noch ein anderes Rechteck konstruieren, bei dem die Diagonalen auch 6cm lang sind? iii) Was kannst du nun Ben als Antwort schreiben? 1043 Folge den Konstruktionsschritten 1. Konstruiere ein Quadrat ABCD mit einer Seitlänge von 8 cm. 2. Halbiere jede Seitenkante und benenne die Punkte mit A1B1C1D1. 3. Konstruiere das Quadrat A1B1C1D1, indem du die Punkte miteinander verbindest. 4. Wiederhole den Vorgang und konstruiere das Quadrat A2B2C2D2. 5. Miss die Seitenlänge des Quadrates A2B2C2D2 ab. Was fällt dir dabei auf? 6. Wiederhole die Schritte so lang, bis du ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 2 cm erhältst. 1044 Vier Kinder haben sich Konstruktionsaufgaben für Rechtecke ausgedacht. Rita a=6mm;b=7cm Igor a = 6,5 cm; d = 5 cm Franz b = 29 mm; d = 3,5 cm Christina a = b = 4 cm; d = 4 cm i) Versuche die Konstruktionsaufgaben zu lösen. Welche sind nicht lösbar? ii) Warum sind die Aufgaben nicht lösbar? Finde das passende Argument zur jeweiligen Aufgabe. Eine Seite ist zu kurz. Eine Seite ist zu lang. Die Innenwinkel ergeben nicht 360°. Die Diagonale ist kürzer als eine Seite. Die Diagonalen stehen nicht im rechten Winkel aufeinander. O ÓArbeitsblatt 76wq9e O O, DI b a d a d d O, DI, V Ich kann ein eindeutiges Rechteck konstruieren, wenn ich beide Diagonalen gegeben habe. O O, DI, V Konstruiere zuerst beide Diagonalen: Die Diagonalen in einem Quadrat halbieren einander und stehen normal aufeinander. A B D C  Sprachliche Bildung 222 37 Eigenschaften und Konstruktion von Rechteck und Quadrat Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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