Lösungswege 1, Schulbuch

1026 Zeichne die Diagonalen ein und beschrifte die Figur vollständig. a) b) c) d) 1027 Zeichne freihändig zwei unterschiedliche Rechtecke in dein Heft. Beschrifte sie vollständig. 1028 Zeichne freihändig zwei unterschiedliche Quadrate in dein Heft. Beschrifte sie vollständig. 1029 Fülle die Lücken im Text. Ein Rechteck hat Seiten und Eckpunkte. Es hat genau parallele Seitenpaare. Ein Quadrat hat gleich lange Seiten und parallele Seitenpaare. Die Diagonalen des Quadrats stehen in einem Winkel von Grad aufeinander. Im Rechteck und im Quadrat ist jeder Innenwinkel ein Winkel. Die Winkelsumme des Rechtecks und des Quadrats beträgt Grad. 1030 Susi sieht sich das Viereck an. i) Überprüfe ihre Behauptung ii) Schreibe ihr eine Nachricht, in der du ihr nett erklärst, warum sie falsch liegt. 1031 Male die richtigen Aussagen über das Rechteck an und streiche die falschen durch. A Alle gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. B Die Diagonalen sind gleich lang. C Die Diagonalen halbieren einander. D Jeder Innenwinkel ist 90° groß. E Gegenüberliegende Seiten sind parallel. F Die Diagonalen stehen im rechten Winkel aufeinander. G Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang. H Alle Seiten sind gleich lang. 1032 Nenne zwei Eigenschaften, welche nur das Quadrat hat, aber nicht das Rechteck. E1: E2: 1033 Überprüfe die beiden Aussagen der Schülerinnen. i) Wer von den beiden hat recht? ii) Begründe die Entscheidung. iii) Schreibe derjenigen Schülerin, die falsch liegt, eine Nachricht. Erkläre ihr dabei, warum sie nicht recht hat. O, DI O O DI DI, V Die Figur hat 4 Seiten, 4 Ecken und 2 Diagonalen. Die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang und parallel. Das sind alles Eigenschaften eines Rechtecks. Darum muss die Figur ein Rechteck sein . DI DI, V DI, V Jedes Quadrat ist auch ein Rechteck . Jedes Rechteck ist auch ein Quadrat. Maarifa Hannah  Sprachliche Bildung Entrepreneurship Education 220 37 Eigenschaften und Konstruktion von Rechteck und Quadrat Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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