ææ Ich kenne die Bedeutung der Begriffe „Variable“, „Term“ und „Gleichung“. ææ Ich kann mit Variablen allgemeine Sachverhalte beschreiben. ææ Ich kann einfache Gleichungen aufstellen, interpretieren und lösen. Variablen und Terme Susi will auf ihrer Geburtstagsfeier jedem ihrer Gäste ein kleines Säckchen mit drei Murmeln schenken. Sie überlegt, wie viele Murmeln sie braucht. Susi weiß noch nicht, wie viele Freundinnen und Freunde sie einladen will. Sie möchte aber wissen, wie viele Murmeln sie für x-beliebig viele Säckchen braucht. Sie überlegt sich das so: Anzahl Säckchen 1 2 3 … x-beliebig viele … Anzahl Murmeln 3 · 1 = 3 3 · 2 = 6 3 · 3 = 9 … 3 · x Sinnvolle mathematische Ausdrücke nennt man Terme. Terme können aus Rechenzeichen, Klammern, Zahlen und Buchstaben bestehen. Diese Buchstaben sind Platzhalter für unbekannte Zahlen und werden Variablen genannt. Susis Mutter ist um sechs Jahre älter als ihr Vater. Vervollständige die Tabelle. Alter der Mutter 42 43 44 … x Alter des Vaters 42 – 6 = 36 43 – 6 = 37 44 – 6 = 38 … x – 6 963 Toms Oma ist um 3 Jahre jünger als sein Opa. Vervollständige die Tabelle. Alter der Oma 64 65 66 … x Alter des Opa … 964 Johanna spart jede Woche 12 Euro. Vervollständige die Tabelle. Wochen 1 2 3 … x Erspartes … ÓArbeitsblatt 656q79 ÓErklärvideo 9a36hp Merke Muster O O 35 Gleichungen Susi macht eine Geburtstagsfeier. Sie weiß noch nicht, wie viele der eingeladenen Gäste kommen werden. Sie will für jede Person 2 Stück Torte, 3 Stück Flammkuchen und 1 Flasche Mineralwasser besorgen. Sie überlegt sich, dass sie für x Personen, dann 2 · x Tortenstücke braucht. Wie viele Flammkuchenstücke und Flaschen Mineralwasser wird sie benötigen? 207 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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