941 Ordne jedem Angebot die passende Anzahl an Möglichkeiten für Menüs zu. 1 vier Vorspeisen, drei Hauptspeisen A 15 2 drei Hauptspeisen, fünf Nachspeisen B 72 3 zwei Vorspeisen, vier Hauptspeisen, zwei Nachspeisen C 12 4 sechs Vorspeisen, sechs Hauptspeisen, zwei Nachspeisen D 8 E 7 F 16 942 Bestimme die Anzahl der Möglichkeiten. a) Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1 und 2 bilden, wenn jede Ziffer beliebig oft vorkommen kann? b) Wie viele verschiedene dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1, 2 und 3 bilden, wenn jede Ziffer beliebig oft vorkommen darf? 943 Tom hat ein dreistelliges Zahlenschloss und hat den Zahlencode vergessen. Er kann sich erinnern, dass er nur die zwei Ziffern 3 und 5 verwendet hat. Gib alle verschiedenen Zahlenkombinationen an. 944 Lucijas kleiner Bruder hat rote, grüne und blaue Bausteine zur Verfügung. Er möchte mit a) zwei b) drei Bausteinen einen Turm bauen. Wie viele verschiedene Türme könnte er bauen? Stelle alle möglichen Türme in Form einer Zeichnung dar. 945 Julias Sockenlade ist nicht sehr ordentlich. Ständig lässt sie irgendwo ihre Socken liegen. Nun befinden sich in ihrer Lade zwei rote, ein gelber und ein grüner Socken. Julia greift ganz verschlafen in die Lade und nimmt zwei beliebige Socken hintereinander heraus. i) Erstelle ein Baumdiagramm, in dem du zwischen dem ersten und dem zweiten gezogenen Socken unterscheidest. Wie viele Möglichkeiten gibt es? ii) Wie viele verschiedene Farbkombinationen gibt es für Julia? Wieso stimmt diese Anzahl nicht mit der Anzahl in i) überein? Gecheckt? ææ Ich kann einfache Abzählaufgaben mit Hilfe von Baumdiagrammen lösen. 946 In einer Schule gibt es für das Mittagessen drei Vorspeisen (Nudelsuppe, Frittatensuppe und Leberknödelsuppe) und zwei Hauptspeisen (Rindschnitzel, Fisch). i) Erstelle ein Baumdiagramm, mit dem du alle möglichen Menüs darstellen kannst. ii) Bestimme die Anzahl aller Menüs, die zusammengestellt werden können. iii) Gib eine Rechnung an, mit der du die Anzahl an Menüs bestimmen könntest. O M, O M, O M, O, DI M, O, DI M, O, DI Ó Arbeitsblatt t27da6 Denke daran, dass die Zahlen 3 und 5 vorkommen müssen. Sprachliche Bildung 199 H Statistik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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