Lösungswege 1, Schulbuch

814 Wie viel fehlt auf die nächstgrößere ganzzahlige Einheit – Ordne richtig zu. 1 34,6 dm A 94 mm 1 87 m A 130 m 2 34,6m B 4 cm 2 9,87 km B 913 m 3 3,06 dm C 94 cm 3 907 m C 13 m 4 2,06 m D 40 cm 4 9,987 km D 93 m 815 Kreuze so an, dass eine richtige Aussage entsteht. Wenn ich von (1) in Meter verwandeln will, muss ich die Zahl mit / durch / zu 100 (2) . Maßstab 816 Greta entdeckt am Stadtplan folgende Angabe: 1 : 10 000. Dann entsprechen ja 2 cm nur 20 m. Erkläre ihr, ob das richtig oder falsch ist. Was bedeutet die Schreibweise 1 : 10 000? Der Maßstab gibt an, in welchem Verhältnis die Längenmaße der Realität verkleinert oder vergrößert wurden. 1 : 100 bedeutet, dass 1 cm im Plan einer Länge von 100 cm (= 1 m) in der Wirklichkeit entspricht. Die Wirklichkeit ist 100-mal größer als der Plan. 20 : 1 bedeutet, dass 20 cm in einem Plan einem Millimeter mm in der Wirklichkeit entsprechen. Die Wirklichkeit ist 20-mal kleiner als das Bild. 817 Lies den Maßstab. Erkläre die Bedeutung dieser Schreibweise. a) 1 : 2 b) 1 : 5 c) 1 : 10 d) 1 : 20 e) 1 : 100 f) 1 : 1 000 g) 1 : 100 000 818 Male alle Verkleinerungen rot, alle Vergrößerungen blau an. Begründe deine Entscheidung. 1 : 50 000 1 : 250 70 : 1 1 : 20 20 : 1 1 : 10 000 1 : 50 000 000 In einem Plan im Maßstab 1 : 1 000 misst Ina 3,5 mm. Wie lang ist die Strecke in der Wirklichkeit? Plan Wirklichkeit 1 : 1 000 1 mm š 1 000 mm 3,5 · 1 000 = 3 500 mm = 3,5 m Daher ist die Länge in der Wirklichkeit 3,5 m. 819 Gib die Strecken in der Wirklichkeit an. Verwandle danach in möglichst große Einheiten. Maßstab 1 : 2 1 : 5 1 : 8 1 : 10 1 : 50 1 : 100 1 : 1 000 Plan 7 cm 23 mm 5 cm 24 mm 6 cm 82 mm 22 mm Wirklichkeit ÓArbeitsblatt jn97vm DI DI (1) (2) Dezimeter  multiplizieren  Zentimeter  dividieren  Millimeter  addieren  V Merke ÓErklärvideo z88wp5 DI, V DI, V Muster O  Sprachliche Bildung 174 30 Längenmaße und Maßstab Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=