724 Berechne schriftlich. Achte auf die Klammer. a) 2,2 + (5,1 – 3 ∙ 0,7) = b) (2,8 + 5,3) ∙ 2 – 3,02 = c) (2,2 ∙ 0,15 – 0,05) ∙ 4 – 1 = d) (3,1 + 1,2 ∙ 2) : (1 – 3 ∙ 0,25) = 725 Die Schülerinnen und Schüler haben Aufgaben gerechnet. Nora: 7,2 – 3,1 ∙ 2,2 + 1 = Benedikt: 9,15 – 1,84 : 0,23 – 0,3 : 2 = = 4,1 ∙ 3,2 = 13,12 = 9,15 – 8 – 0,15 =1 Tom: 5 ∙ 0,13 + 0,2 ∙ 2,1 ∙ 4,1 – 1 = Eva: (3 : 1,2 + 4,1) ∙ 2,1 + 1 = = 0,65 + 0,42 ∙ 3,1 = = (2,5 + 4,1) ∙ 3,1 = = 0,65 + 1,302 = 1,952 = 6,6 ∙ 3,1 = 10,46 i) Hilf ihnen bei der Suche nach Fehlern und mache einen lachenden Smiley zu den richtigen Aufgaben und einen traurigen Smiley zu den falschen Aufgaben. ii) Stelle die falschen Aufgaben richtig. Markiere die Fehler farblich. iii) Schreibe den Schülerinnen und Schülern, welche einen Fehler gemacht haben, eine kurze Nachricht. Gib ihnen auch einen Tipp, wie sie diesen Fehler in Zukunft vermeiden können. 726 Berechne das Ergebnis. Denke dabei an die Rechenregel mit dekadischen und dezimalen Einheiten. a) 12 ∙ 0,1 + 12 : 10 – 1 = b) (100 + 5,3 : 0,01) : 100 – 5,1 = c) (7,2 ∙ 100 + 31,02 ∙ 10) ∙ (1 : 1 000) = d) (100 – 84,1 : 10) : (90 + 15,9 ∙ 0,1) = 727 Verwende alle Bausteine so, dass a) eine Zahl herauskommt, die kleiner als die Startzahl ist. Schreibe die Rechnung an und löse sie. b) eine Zahl herauskommt, die größer als die Startzahl ist. Schreibe die Rechnung an und löse sie. Startzahl 12 ∙ : ( 10 0,1 5 ) + 0,2 - Löse folgende Aufgabe. 5,1 ∙ [0,25 ∙ (1,2 + 0,4)] = Bei mehreren Klammern rechnet man von innen nach außen. = 5,1 ∙ [0,25 ∙ 1,6] = = 5,1 ∙ 0,4 = 2,04 728 Löse folgende Aufgabe. Rechne bei mehreren Klammern von innen nach außen. a) 7,2 ∙ [3,42 – (2 + 1,1 ∙ 1,2)] = b) 4,2086 – 2,2 ∙ [0,45 ∙ (3,1 + 0,04)] = c) [31,48 + 2,1 ∙ (7,2 – 1)] – 3 ∙ 8,7 = d) 55,32 : [7,5 ∙ (1,02 ∙ 2,05 + 1,909)] = e) 333,33 : [(0,3 + 0,5) ∙ (0,5 + 0,25)] = f) [7,3 – (3,1 ∙ 1,8 – 2) ∙ 0,8] ∙ 2,4 – 6,64 = O O, DI, V O DI ÓArbeitsblatt 6gm7tm Muster O Merke: 12,34 ∙ 10 = 123,4 12,34 ∙ 0,1 = 1,234 12,34 : 10 = 1,234 12,34 : 0,1 = 123,4 Entrepreneurship Education Sprachliche Bildung 157 F Rechnen mit Dezimalzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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