Lösungswege 1, Schulbuch

ææ Ich kann die Bedeutung des Kommas erklären. ææ Ich kann die Stellenwerte der Ziffern in Dezimalzahlen bestimmen. ææ Ich kann Dezimalzahlen mit dekadischen und dezimalen Einheiten anschreiben. 582 Schreibe die Dezimalzahl an. a) null Komma vier neun b) fünfhundertacht Komma null neun c) zweihundertdreiunddreißig Komma eins acht fünf 583 Trage die Ziffern der Dezimalzahl stellenwertrichtig in die Stellenwerttafel ein. Dezimalzahl H Z E , z h t a) 0,006 b) 6,08 c) 500,005 d) 52,204 584 Ergänze den Text: Das Komma trennt G und T des G . Zum Beispiel hat die vierte Ziffer links des Kommas den Stellenwert Z und die zweite Stelle rechts des Kommas den Stellenwert H . 585 Schreibe die Dezimalzahl mit dekadischen und dezimalen Einheiten. a) 1 004,005 = b) 0,40506 = 586 Schreibe die entsprechende Dezimalzahl an. a) 5 h 4 zt = b) 3 T 6 E 2 z 9 t = ææ Ich kann Dezimalzahlen als (gekürzte) Dezimalbrüche darstellen und umgekehrt. 587 Schreibe als Dezimalzahl. a) ​ 8 _ 100 ​= b) ​ 3 _ 1 000 ​= 588 Schreibe als Dezimalbruch. Kürze so weit wie möglich. a) 0,0005 = b) 0,00002 = ææ Ich kann Dezimalzahlen als Summe von Dezimalbrüchen darstellen. 589 Schreibe die Dezimalzahl als Summe von Dezimalbrüchen. a) 0,92 = b) 0,0847 = 590 Schreibe die Dezimalzahl als einen Dezimalbruch. Kürze, wenn möglich. a) 0,475 = b) 2,0021 = ææ Ich kann spezielle Brüche als Dezimalzahl schreiben. 591 Ordne den Zahlen in den beiden linken Spalten die entsprechenden Zahlen in den beiden rechten Spalten zu. O DI DI O O O O O O DI 1 ​ 1 _ 4 ​ 3 0,75 2 0,5 4 ​ 1 _ 8 ​ A ​ 1 _ 2 ​ C 0,125 B ​ 3 _ 4 ​ D 0,25  Sprachliche Bildung 133 E Dezimalzahlen Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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