Im Alltag treten immer wieder spezielle Brüche und die den Bruchdarstellungen entsprechenden Dezimalzahlen auf. Spezielle Brüche und ihre Dezimaldarstellung 1 _ 2 = 0,5 1 _ 4 = 0,25 3 _ 4 = 0,75 1 _ 8 = 0,125 Begründe, dass 1 _ 2 = 0,5 gilt. Zeichne ein Rechteck und teile es 10 gleich große Teile. Der Hälfte des Rechtecks entsprechen fünf dieser Teile d. h. 5 _ 10 . 1 _ 2 = 5 _ 10 = 0,5 Der Bruch 1 _ 2 lässt sich als Dezimalbruch 5 _ 10 darstellen und entspricht demnach der Dezimalzahl 0,5. 557 Begründe mithilfe der Graphik dass i) 1 _ 4 = 0,25, ii) 3 _ 4 = 0,75 gilt. i) ii) 558 Beschreibe in Worten, wie der Zusammenhang 1 _ 8 = 0,125 begründet werden kann. Gecheckt? ææ Ich kann Dezimalzahlen als (gekürzte) Dezimalbrüche darstellen. ææ Ich kann Dezimalzahlen als Summe von Dezimalbrüchen darstellen. 559 Finde einander entsprechende Zahlendarstellungen. 1 0,0567 A 567 _ 1 000 2 0,567 B 5 67 _ 1 000 3 5,067 C 567 _ 10 4 56,7 D 5 _ 100 + 6 _ 1 000 + 7 _ 10 000 ææ Ich kann Dezimalbrüche als Dezimalzahlen anschreiben. 560 Schreibe als Dezimalzahl. a) 456 _ 100 b) 7 _ 100 + 9 _ 10 000 c) 12 + 7 _ 10 + 3 _ 1 000 d) 9 8 _ 100 ææ Ich kann spezielle Brüche als Dezimalzahlen schreiben. 561 Verbinde den Kontext mit einer passenden Zahlendarstellung durch eine Linie. die Hälfte aller Kinder 1 _ 8 Liter Milch drei Viertel des Taschengeldes 0,25 kg Butter 0,125 1 _ 4 0,5 0,75 Merke Muster V V DI O Ó Arbeitsblatt dz2sz9 DI Tipp: Ein Rechteck wird in 1 000 gleich große Teile unterteilt. Sprachliche Bildung 127 E Dezimalzahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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