552 Schreibe die Dezimalzahl als Summe von Dezimalbrüchen. a) 0,34 = b) 0,75 = c) 0,634 = d) 0,072 = e) 0,0834 = f) 0,1827 = 553 Ordne der Summe von Dezimalbrüchen die entsprechende Dezimalzahl zu. 1 3 _ 10 + 5 _ 100 + 2 _ 1 000 + 7 _ 10 000 A 0,03527 2 3 _ 10 + 2 _ 100 + 7 _ 10 000 B 0,0327 3 3 _ 100 + 5 _ 1 000 + 2 _ 10 000 + 7 _ 100 000 C 0,3527 4 3 _ 100 + 2 _ 1 000 + 7 _ 10 000 D 0,3207 5 5 _ 100 + 7 _ 10 000 + 2 _ 100 000 E 0,7203 6 7 _ 10 + 2 _ 100 + 3 _ 10 000 F 0,7523 7 7 _ 10 + 5 _ 100 + 2 _ 1 000 + 3 _ 10 000 G 0,05072 Nullen, die den Wert einer Zahl unverändert lassen, darf man weglassen. Mit der Darstellung einer Dezimalzahl als Summe von Dezimalbrüchen kann das begründet werden: 50,60 = 50 + 6 _ 10 + 0 _ 100 = 50 + 6 _ 10 = 50,6 554 Begründe mittels einer Summe von Dezimalbrüchen, dass die Aussage richtig ist. a) 0,340 = 0,34 b) 12,2000 = 12,2 c) 0,04000 = 0,04 d) 0,10000 = 0,1 e) 1,200 = 1,2 f) 0,05050 = 0,0505 g) 0,1200 = 0,12 h) 0,2000 = 0,2 555 Verbinde die Zahlen, die denselben Wert haben. 23 _ 1 000 23 _ 10 0,2300 23 _ 10 000 002,30 23 0,002300 0,023 00023 2 _ 10 + 3 _ 100 556 Kreuze an, ob die Aussagen richtig oder falsch sind. richtig falsch Der Dezimalbruch 423 _ 10 hat denselben Wert wie die Dezimalzahl 42,3. In der Zahl 050,050 können drei Nullen weggelassen werden, ohne dass sich der Wert der Zahl ändert. 101 _ 100 = 1 1 _ 100 = 1,01 4 _ 10 + 7 _ 100 = 0,047 O ÓArbeitsblatt us23ye O, DI O, V DI DI Sprachliche Bildung 126 22 Dezimalzahlen und Dezimalbrüche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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