492 Markiere die Bruchzahlen auf dem Zahlenstrahl. A = 5 _ 6 B = 1 _ 3 C = 1 1 _ 6 ææ Ich kann Brüche erweitern. 493 Erweitere den Bruch der Reihe nach mit 3, 6 und 10. 3 _ 5 = _ = _ = _ 494 Gib den Erweiterungsfaktor an. a) 2 _ 9 = 16 _ 72 w erweitert mit b) 3 _ 10 = 30 _ 100 w erweitert mit ææ Ich kann Brüche kürzen. 495 Kürze den Bruch schrittweise. 84 _ 120 = _ 60 = _ 30 = _ 10 496 Kürze den Bruch durch die größtmögliche Zahl. a) 90 _ 99 = b) 36 _ 96 = ææ Ich kann Brüche mit gleichen Nennern addieren und subtrahieren. 497 Ordne den Rechnungen in der linken Spalte die entsprechenden Ergebnisse in der rechten Spalte zu. 1 2 1 _ 3 + 3 2 _ 3 = A 2 2 _ 5 2 5 4 _ 5 − 3 2 _ 5 = B 2 _ 3 3 1 1 _ 5 + 2 1 _ 5 = C 3 2 _ 5 4 3 1 _ 3 − 2 2 _ 3 = D 6 5 2 2 _ 5 + 4 3 _ 5 = E 7 498 Kreuze an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. richtig falsch Die Summe von 1 _ 2 und 1 _ 4 ist 3 _ 4 . Die Summe von 3 _ 8 und 1 _ 8 ist größer als 1 _ 2 . Die Differenz von 3 _ 4 und 1 _ 4 ist 1 _ 2 . Eins ist um 3 _ 8 kleiner als 11 _ 8 . O, DI 0 1 O O O O O, DI DI Sprachliche Bildung 112 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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