Lösungswege 1, Schulbuch

492 Markiere die Bruchzahlen auf dem Zahlenstrahl. A = ​ 5 _ 6 ​ B = ​ 1 _ 3 ​ C = 1 ​ 1 _ 6 ​ ææ Ich kann Brüche erweitern. 493 Erweitere den Bruch der Reihe nach mit 3, 6 und 10. ​ 3 _ 5 ​= ​ _ ​= ​ _ ​= ​ _ ​ 494 Gib den Erweiterungsfaktor an. a) ​2 _ 9 ​= ​ 16 _ 72 ​ w erweitert mit b) ​ 3 _ 10 ​= ​ 30 _ 100 ​ w erweitert mit ææ Ich kann Brüche kürzen. 495 Kürze den Bruch schrittweise. ​ 84 _ 120 ​= ​ _ 60 ​= ​ _ 30 ​= ​ _ 10 ​ 496 Kürze den Bruch durch die größtmögliche Zahl. a) ​ 90 _ 99 ​= b) ​ 36 _ 96 ​= ææ Ich kann Brüche mit gleichen Nennern addieren und subtrahieren. 497 Ordne den Rechnungen in der linken Spalte die entsprechenden Ergebnisse in der rechten Spalte zu. 1 2 ​1 _ 3 ​+ 3 ​ 2 _ 3 ​= A 2 ​ 2 _ 5 ​ 2 5 ​4 _ 5 ​− 3 ​ 2 _ 5 ​= B ​ 2 _ 3 ​ 3 1 ​1 _ 5 ​+ 2 ​ 1 _ 5 ​= C 3 ​ 2 _ 5 ​ 4 3 ​1 _ 3 ​− 2 ​ 2 _ 3 ​= D 6 5 2 ​2 _ 5 ​+ 4 ​ 3 _ 5 ​= E 7 498 Kreuze an, ob die Aussage richtig oder falsch ist. richtig falsch Die Summe von ​1 _ 2 ​und ​ 1 _ 4 ​ist ​ 3 _ 4 ​. Die Summe von ​3 _ 8 ​und ​ 1 _ 8 ​ist größer als ​ 1 _ 2 ​. Die Differenz von ​3 _ 4 ​und ​ 1 _ 4 ​ist ​ 1 _ 2 ​. Eins ist um ​3 _ 8 ​kleiner als ​ 11 _ 8 ​. O, DI 0 1 O O O O O, DI DI  Sprachliche Bildung 112 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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