461 Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an. Wird ein Bruch gekürzt, werden der Zähler und der Nenner durch dieselbe natürliche Zahl dividiert. Es bleibt bei den Divisionen kein Rest. Beim Erweitern mit einer natürlichen Zahl verkleinern sich der Zähler und der Nenner des Bruches. Durch das Kürzen ändert sich der durch den Bruch dargestellte Anteil des Ganzen nicht. Wird ein Bruch gekürzt, wird nur der Nenner durch eine möglichst große natürliche Zahl dividiert. Bei der Division bleibt kein Rest. Ein Bruch wird erweitert, wenn der Zähler und der Nenner des Bruches mit derselben natürlichen Zahl ungleich Null multipliziert werden. 462 Gegeben ist der Bruch 180 _ 1 890 . Kreuze die richtig gekürzten Brüche an. 60 _ 630 3 _ 42 2 _ 21 30 _ 210 18 _ 189 20 _ 210 Gecheckt? ææ Ich kann Brüche erweitern. 463 Welche Brüche sind färbig dargestellt? Gib die Zahl an, mit der erweitert wird. w w Erweiterungsfaktor: 464 Stelle den erweiterten Bruch graphisch dar, gib den passenden Erweiterungsfaktor an und schreibe beide Brüche an. w w Erweiterungsfaktor: _ = _ ææ Ich kann Brüche kürzen. 465 Gib die färbigen Anteile der Flächen als Brüche an. Durch welche Zahl wird gekürzt? _ = _ gekürzt durch: 466 Kürze den Bruch so weit, wie möglich. Gib bei jedem Schritt die Zahl an, durch die gekürzt wird. 90 _ 420 = DI DI DI O, DI O, DI DI Ó Arbeitsblatt qa487n Sprachliche Bildung 103 D Brüche Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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