Die Welt im Mikroskop 8 Schulbuch Seite 10–19 O Mikroorganismen als Destruenten Du lernst im Lauf des Schuljahres einige Mikroorganismen kennen: tierische und pflanzliche Einzeller, Bakterien und Pilze. Als Destruenten bauen sie organische Stoffe ab und spielen eine wichtige Rolle im Stoffkreislauf des Waldes. Mit einem einfachen Versuch kannst du herausfinden, wie schnell verschiedene Materialien unter bestimmten Bedingungen zersetzt werden. Beachte: Dieser Versuch kann mehrere Wochen dauern, bis man ein Ergebnis sieht! Daher ist es besonders wichtig, ein Versuchsprotokoll zu führen. Die Vorlage dafür kannst du mit dem Code am Ende der Seite herunterladen und ausdrucken. Material • sechs große Gurkengläser mit Deckel (1 bis 2 Liter Fassungsvermögen) • Garten- oder Walderde • sechs Papierstreifen (ca. 3 x 8 cm), sechs Kartonstreifen (ca. 3 x 8 x cm), sechs Streifen aus Kunststoff (ca. 3 x 8 x cm), Laubblätter (zB Eichenblätter) • Klebeband • Stift zum Beschriften der Gläser • Zeitungspapier und Gummiringe Methode – so geht’s: Der Versuch wird in drei Gruppen mit jeweils zwei Gläsern durchgeführt. Beschrifte deine Gläser, zB jeweils mit 1A, 1B, 2A, 2B und 3A, 3B. Befestige je einen Papier-, Karton- und Kunststoffstreifen sowie je ein Laubblatt mit einem kleinen Stück Klebeband gleichmäßig verteilt an der Innenseite eurer Gurkengläser. Befülle die Gläser anschließend bis zum Rand mit Erde. • Versuchsgläser 1: Glas A wird unverschlossen, Glas B verschlossen auf das Fensterbrett gestellt. • Versuchsgläser 2: Die Erde in den Gläsern wird gut befeuchtet. Danach wird Glas A unverschlossen, Glas B verschlossen auf das Fensterbrett gestellt. • Versuchsgläser 3: Die Erde in beiden Gläsern wird befeuchtet. Glas A wird mit Zeitungspapier umhüllt und mit Gummiringen befestigt. Danach werden die Gläser mit leicht aufgesetztem Schraubdeckel auf das Fensterbrett gestellt. Glas B wird ohne Zeitungspapier mit leicht aufgesetztem Deckel auf das Fensterbrett gestellt. Schreibe eine Vermutung in das Versuchsprotokoll: Was verrottet in welchem Glas am schnellsten? Lass die Gläser die nächsten vier Wochen auf dem Fensterbrett stehen. Ergebnis: Kontrolliere die Gläser einmal pro Woche und protokolliere deine Beobachtungen (zusätzlich kannst du ein Fotoprotokoll anfertigen). Werte deine Ergebnisse nach vier Wochen aus und deute sie: Wurden die unterschiedlichen Materialien gleich schnell zersetzt? Wurde deine im Protokoll notierte Vermutung bestätigt? Schlussfolgerung: Vergleiche dein Ergebnis mit anderen in der Klasse. Was zeigt dieser Versuch im Hinblick auf achtlos weggeworfenen Plastikmüll? Gartenerde Kunststoffstreifen Papierstreifen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==