Begegnungen mit der Natur 2, Arbeitsheft

41 Die Biologie der Sinne Schulbuch Seite 114–115 O Vom Reiz zur Reaktion 1. Das folgende Schema kennst du bereits vom Schulbuch Seite 115. Lies den Text, der den Ablauf im Schema beschreibt. Das Schema stellt diesen Ablauf dar: Steigt eine Person mit einem Fuß in sehr kaltes Wasser, nimmt sie mit Sinneszellen der Haut den Reiz „Kälte“ auf. Sinneszellen bilden elektrische Impulse, die über den Empfindungsnerv, an das Zentralnervensystem weiterleitet werden. Dort wird die Information aufgenommen und interpretiert. Es gibt einen „Befehl“ durch Bewegungsnerven an die Muskeln im Zielorgan Bein weiter. Die Muskeln verkürzen sich, der Fuß wird als Reaktion auf den Kältereiz aus dem Wasser gezogen. 2. Betrachte die folgenden Bilder. Sie zeigen Situationen, wo auf einen Reiz eine Reaktion folgen könnte. Beschreibe mögliche Abläufe. Verwende dabei fettgedruckten Begriffe im Kasten von Aufgabe 1. A B 3. Verbinde die Begriffe rund ums Thema Gehirn auf der linken Seite mit den jeweils richtigen Erklärungen auf der rechten Seite. Rückenmark 1 E vermittelt als Teil des Hirnstamms zwischen Sinnesorganen und Muskulatur Mittelhirn 2 N steuert zB die Regelung der Körpertemperatur, den Wasserhaushalt, Hunger, Durst Kleinhirn 3 N Nerven, die das Gehirn mit dem peripheren Nervensystem verbinden Balken 4 R dient der Koordination der beiden Gehirnhälften Großhirn 5 U steuert das Gleichgewicht und steuert Bewegungen Zwischenhirn 6 O Sitz des Denkens, Lernens, Gedächtnisses, der Sprache, der Wahrnehmung und der Gefühle Die Buchstaben neben den richtigen Erklärungen ergeben von 1–6 gelesen, eine andere Bezeichnung für Nervenzelle. Lösung: 1 2 3 4 5 6 (Fuß wird aus dem Wasser gezogen) Reaktion (z. B. kaltes Wasser) Reiz Bewegungsnerv Empfindungsnerv Kälte-Sinneszellen in der Haut Muskel verkürzt sich Zielorgan Sinnesorgan Zentralnervensystem (ZNS) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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