Begegnungen mit der Natur 1, Arbeitsheft

Ausblick auf die 2. Klasse! Kenne ich das nicht schon? Du hast in diesem Jahr biologische Muster kennengelernt, die in der Natur immer wieder auftauchen. In der 2. Klasse wirst du dir daher ab und zu denken: Das kenn ich doch! In den orangen Kästchen findest Informationen, die du in der 1. Klasse gelernt hast. In den grünen Kästen findest du Informationen, die du erst in der 2. Klasse lernen wirst. Jeweils ein oranges und ein grünes Kästchen beschreiben ein ähnliches Muster. Wenn du die Paare verbindest, findest du das Lösungswort. Es ist die Bezeichnung einer Gruppe von Lebewesen, über die du in der 2. Klasse mehr erfahren wirst. Sie sind weder Pflanze noch Tier! Das erste Paar ist bereits richtig verbunden. Es gibt verschiedene Nutztierrassen, weil Menschen bei der Züchtung wiederholt Tiere mit den gewünschten Merkmalen ausgewählt haben. 1 Es gibt viele verschiedene Insektenarten, weil jede Art bestimmte Merkmale hat, um in ihrer Umwelt gut überleben zu können. P Pflanzenfresser nutzen zum Wachsen die Baustoffe und die Energie, die in Pflanzen gespeichert ist. 2 Viele Tiere umsorgen ihren Nachwuchs, damit die Jungtiere gut überleben können. 4 Raubtiere, Nagetiere, Pflanzenfresser und andere Tiergruppen haben unterschiedliche Zähne, die zu ihrer Ernährung passen. 5 Bei Hunden und Katzen ist die Körpersprache für die Verständigung sehr wichtig. 3 Bäume produzieren viele Samen, weil nur wenige der jungen Keimlinge überleben und zu großen Bäumen heranwachsen. Z Ameisen verständigen sich mit Düften. Sie tauschen zB Informationen darüber aus, wo Nahrung zu finden ist. L Je nach Nahrung, haben manche Insekten einen Saugrüssel, andere können stechen oder sie haben Mundwerkzeuge zum Zerbeißen der Nahrung. E Pflanzen nutzen zum Wachsen das Sonnenlicht. In den Blättern wandeln sie die Energie des Lichtes um und speichern sie. I LÖSUNGSWORT: P 1 2 3 4 5 47 Muster in der Natur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=