Begegnungen mit der Natur 1, Arbeitsheft

Der Mensch Größere Oberflächen erleichtern den Stoffaustausch An der Oberfläche von Organen oder Lebewesen, zB an der Haut, werden Stoffe oder Energie abgegeben. Das können zB Schweiß oder Wärmeenergie sein. Je größer die Oberfläche, desto mehr Austausch kann stattfinden. Aber große Körper haben im Verhältnis nicht immer eine größere Oberfläche. Dieses Prinzip kannst du mit einem Modell veranschaulichen. So geht’s: Zeichnet auf das A3-Papier ein Würfelnetz, wie unten abgebildet, mit einer Kantenlänge von 10 cm. Auf die A4-Blätter zeichnet ihr jeweils ein Würfelnetz mit 5 cm Kantenlänge. Schneidet die Netze aus und bastelt Würfel. Ihr habt nun einen großen Würfel und 10 kleine. 1. Wie viele kleine Würfel passen in den großen Würfel? Ermittelt die Anzahl durch Probieren. Ihr wisst nun wie viele Würfel von 5 cm Kantenlänge in einen Würfel von 10 cm Kantenlänge passen. Material: einen Bogen A3-Papier 10 Bögen A4-Papier Schere Klebstoff Es sind kleine Würfel. Sie haben insgesamt das gleiche Volumen wie der große Würfel. 2. Sind die Gesamtoberflächen (alle Oberflächen der kleinen Würfel zusammengenommen) gleich wie die des großen Würfels? Notiere deine Vermutung und überprüfe sie mit einer Berechnung: Gesamtoberfläche = Kantenlänge mal Kantenlänge mal 6 mal Anzahl der Würfel Die Oberfläche des großen Würfels ist: cm2 Die Gesamtoberfläche der kleinen Würfel ist: cm2 Erkläre dein Ergebnis: 3. Betrachte die folgenden Bilder, auf denen verschiedene Oberflächen dargestellt sind. Erkläre die jeweiligen Vorteile der großen Oberfläche. Vergleiche deine Ergebnisse mit einer Partnerin oder einem Partner. Verschiedene Antworten können richtig sein. 1 Gefurchter Darm eines Menschen (Illustration) 2 Ohren eines Afrikanischen Elefanten 3 Breite Blätter im Sonnenlicht 36 Schulbuch Seite 118-119 O Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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