Begegnungen mit der Natur 1, Arbeitsheft

Gesunde Ernährung 1. Im Schulbuch findest du auf S. 115 die Ernährungspyramide. Sie zeigt, welche Nahrungsmittel du täglich in welchen Mengen zu dir nehmen sollst. Betrachte die folgenden Fotos und gib an, welches Lebensmittel du darauf erkennst. Kreuze in der Tabelle an, wie häufig du dieses oder ähnliche Lebensmittel isst. Beschreibe anschließend mithilfe der Ernährungspyramide, wie viele Portionen zu jeweils an einem Tag oder in einer Woche zu dir nehmen solltest. Vergleiche dein Ergebnis mit der Ernährungspyramide. Esse ich nie 1 Mal in der Woche oder seltener 1 Mal am Tag 2-3 Mal am Tag häufiger Empfehlung laut Ernährungspyramide 2. Stärke ist eine kettenförmige Verbindung von Zuckereinheiten (siehe Schulbuch S. 116, Abb. 22). Sie ist zB in Kartoffeln (Erdäpfeln) enthalten. Stärke lässt sich in verschiedenen Lebensmitteln durch Iod nachweisen. Wir testen den Stärkegehalt in einer Kartoffel, einer Semmel und einem Hühnerei. Notiere zuerst deine Vermutung: Bei welchen Lebensmitteln wird mit dem Iod die meiste Stärke sichtbar werden? Eine Lehrerin oder ein Lehrer kann die Iod-Kaliumiodid-Lösung auf die Schnittfläche einer halbierten Kartoffel tropfen. Wiederholt den Versuch mit einem Stück einer Semmel und danach mit einem hart gekochten, geschälten Hühnerei. Protokolliere deine Beobachtungen. Beobachtung Kartoffel Semmel Hühnerei Traf deine Vermutung zu? Erkläre die Tatsache, dass in manchen Lebensmitteln mehr Stärke ist als in anderen. Hinweis: Die Lebensmittel mit Iod-Kaliumiodid-Lösung müssen fachgerecht entsorgt werden. 35 Der Mensch Schulbuch Seite 115 O Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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