Begegnungen mit der Natur 1, Arbeitsheft

Bizeps und Trizeps sind Gegenspieler Überprüfe den folgenden Text. Kreuze dazu die fettgedruckten Begriffe an, die an dieser Stelle richtig sind. Kerstin streckt ihren Arm, um das Glas mit dem Orangensaft vom Tisch zu nehmen. Ihr Bizeps ist dabei verkürzt entspannt verdickt und fühlt sich weich fest an, während der Trizeps entspannt verkürzt verdickt ist und sich fest weich anfühlt. Sie führt das Glas zum Mund, um daraus zu trinken. Dabei ist ihr Bizeps verkürzt entspannt verdickt und fühlt sich weich fest an, während der Trizeps entspannt verkürzt verdickt ist und sich fest weich anfühlt. Wozu dient der Trizeps? Wozu dient der Bizeps? Modell eines Armes Material: 2 Streifen Karton (5 cm x 20 cm) 2 große Gummiringe spitzer Bleistift zum Bohren der Löcher 5 Flügelklammern (Versandtaschenklammern) Schere 1. Fertige ein Modell an, wie auf den Abbildungen gezeigt. Achte dabei darauf, dass die beiden Gummiringe locker sind, wenn Oberarm und Unterarm im rechten Winkel zueinander stehen (Abb. 5). 2. Bewege die beiden Teile des Armes. Beschreibe, was du bei den Gummiringen beobachtest. 3. Welchen wirklichen Strukturen eines Armes entsprechen die beiden Gummiringe in deinem Modell? Erkläre, was mit diesem Modell dargestellt wird. Begründe, inwiefern dein Modell nicht der Wirklichkeit entspricht. 4. Denk dir eine Verbesserung des Modells aus! Zeichne eine Skizze oder bastle ein neues Modell. Erkläre deine Verbesserungen. 1 Zeichne Oberarm und Unterarm auf die Kartons. 2 Schneide die Umrisse aus. 3 Unterarm und Oberarm werden mit einer Klammer verbunden. 4 Zwei Gummiringe werden mit weiteren Klammern befestigt. 5 In der Mittelstellung sind beide Gummiringe locker. 6 Je nach Biegung ist ein Gummiring gespannt. 33 Der Mensch Schulbuch Seite 111-113 O Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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