Begegnungen mit der Natur 1, Arbeitsheft

Wirbeltiere in ihrem Lebensraum Schwimmblasen-Modell 1. Beschrifte die Abbildung eines Karpfens. 2. Modell: Mit der Schwimmblase regeln Fische die Schwimmtiefe Steine sind schwerer als Wasser – sie sinken zu Boden. Ein aufgeblasener Luftballon schwimmt im Wasser. Fische haben mit ihrer Schwimmblase ein Mittel, um im Wasser zu schweben. Wir bauen uns ein einfaches Modell eines Fisches (Glasflasche) mit Schwimmblase (Luftballon). 1 Die Schwimmblase reguliert die Schwimmtiefe. So geht’s: 1. Verbinde den Luftballon und den Schlauch mit dem Klebeband. Achte darauf, dass die Verbindung dicht ist, so, dass du den Ballon mit dem Schlauch aufblasen kannst. 2. Bevor du den Luftballon aufbläst, steckst du ihn in die Glasflasche. 3. Befestige den Ballon innen an der Flaschenöffnung mit dem Klebeband. Der Schlauch sollte herausragen. 4. Lege die Flasche mit dem Ballon ins Wasser. Sobald sich die Flasche mit Wasser füllt wird sie zu Boden sinken. 5. Befülle nun den Luftballon mithilfe des Schlauches mit Luft. Warte eine Weile und lass wieder Luft aus. Notiere deine Beobachtung. Diskutiert gemeinsam, was genau mit diesem Modell gut erklärt werden kann. Gib Unterschiede zwischen dem Modell und echten Fischen an. Beschreibe mögliche Verbesserungen dieses Versuches. 3. Es gibt auch Fische ohne Schwimmblase (zB die Haie oder Rochen). Sie müssen immer in Bewegung sein, um nicht zu Boden zu sinken. Die Haltung von Haien und Rochen in Aquarien ist besonders schwierig. Erkläre den Zusammenhang mit der fehlenden Schwimmblase. Material: eine Glasflasche ein Luftballon ein Plastikschlauch ein mit Wasser gefülltes Aquarium (oder Badewanne) festes Klebeband 14 Schulbuch Seite 38 O Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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