Begegnungen mit der Natur 1, Arbeitsheft

Natürliche Auslese der Wollwürmer Lies den Text zu den Birkenspannern im Schulbuch S. 29. Manchmal haben Tiere einer Art bestimmte Merkmale, die ihnen bessere Überlebenschancen ermöglichen als den anderen. Sie können sich dann häufiger fortpflanzen und mehr Junge bekommen. Diese natürliche Auslese stellen wir mit folgendem Spiel nach. Material: 100 grüne Wollfäden (das Grün sollte einem Grasgrün entsprechen) 100 rote Wollfäden Protokollblätter (siehe Abb. 1) Stoppuhr Vorbereitung Zwei Schülerinnen bzw. Schüler spielen die Insektenfresser. Sie suchen und sammeln „Wollwürmer“ (grüne und rote Wollfäden). Die restlichen Schülerinnen und Schüler bilden das Forschungsteam. Ihre Aufgabe ist das Verteilen und Zählen der Wollfäden im Laufe des Experiments. Ein oder zwei Mitglieder des Forschungsteams protokollieren die Ergebnisse. Spiel: Runde Anzahl roter Wollwürmer Anzahl grüner Wollwürmer Start 20 20 1 __ + __ Junge = __ __ + __ Junge = __ 2 __ + __ Junge = __ __ + __ Junge = __ 3 __ + __ Junge = __ __ + __ Junge = __ 4 __ + __ Junge = __ __ + __ Junge = __ 1 Vorlage für ein Protokoll Versuchsablauf Das Forschungsteam verteilt 20 grüne und 20 rote „Wollwürmer“ wahllos auf einem ca. 4 Meter mal 4 Meter großen Wiesenstück. Die beiden Insektenfresser sollen das Auslegen bzw. Zählen der Wollfäden nicht beobachten können. Sie haben pro Runde 5 Sekunden Zeit, die Würmer zu erbeuten (einzusammeln). Es werden vier Runden mit demselben Ablauf durchgeführt. Nach jeder Runde werden die noch vorhandenen Wollfäden gezählt und die Zahl protokolliert. (Tipp: Da ihr wisst, wie viele Wollfäden auf der Wiese gelegen sind und ihr die entnommenen Wollfäden zählen könnt, könnt ihr berechnen, wie viele Wollfäden jeweils noch auf der Wiese verblieben sind.) Ist das Zählen abgeschlossen, wird vom Forschungsteam für jedes noch vorhandene Wollstück ein weiteres Wollstück in derselben Farbe auf die Wiese gelegt. Auch dies wird protokolliert (die „Jungen“ sind die Zahl der dazugelegten Wollfäden). 1 0 10 20 25 30 15 35 5 2 3 4 Runde Anzahl roter und grüner Wollwürmer 2 Eine mögliche Darstellung der Ergebnisse Wiederholt den ganzen Versuch ein bis drei Mal. Für jedes Spiel soll ein eigenes Protokollblatt (siehe Vorlage Abb. 1) erstellt werden. Präsentiert im Anschluss eure Ergebnisse. Vergleicht die einzelnen Spiele miteinander. Erstellt Grafiken, so wie in Abbildung 2 dargestellt. Nutzt bei der Diskussion euer Wissen über die Vorgänge der natürlichen Selektion. Erklärt das Prinzip dahinter und erläutert mögliche Gründe für die unterschiedliche Anzahl der Wollwürmer im Laufe der Zeit. 11 Tierische Gefährten Schulbuch Seite 29 O Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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