Begegnungen mit der Natur 2, Schulbuch

Ökosystem Wald Die Vielfalt des Lebens im Wald – gut aufgepasst? Die Vielfalt des Lebens im Wald – das hast du gelernt! 1. Löse das Kreuzworträtsel! Umlaute sind als Umlaute einzutragen. Das Lösungswort bezeichnet das Prinzip, wonach der Natur nicht mehr entnommen werden darf als nachwachsen kann. 1 Giftpflanze, deren Blätter oft mit den Blättern des Bär-Lauchs verwechselt werden 2 wichtige Organismengruppe der Wurzel- und Bodenschicht 3 natürliche Vegetation in Österreich zwischen 800–1200 m Seehöhe 4 Krautschicht ist davon abhängig mehr oder weniger gut ausgebildet 5 Baumart mit Krüppelwuchs in ca. 1800 m Seehöhe 6 ein wichtiger Faktor für ein ökologisches Gleichgewicht 7 vom Menschen angepflanzte Wälder Lösung: 1 2 3 4 5 6 7 8 91011121314 1  2  12 3  4  10 13 3 4 5  14 5 1 7  6  6 9 2 7 Die Vielfalt des Lebens im Wald erforschen! 2. Die Höhe eines Baumes kann man mit der sogenannten Stockpeilung ermitteln. Miss die Höhe von drei Bäumen. Erstelle mit den Messergebnissen deiner Klasse eine Tabelle. So geht’s: • Nimm einen geraden Stock und halte ihn so, dass das obere Ende genauso lang ist wie dein ausgestreckter Arm. Arm und Stock sind gleich lang und bilden einen rechten Winkel • Nun richte den Stock mit ausgestrecktem Arm auf den Baum aus und geh so lange rückwärts von diesem weg, bis die Spitze des Stocks in einer Linie mit der Spitze der Baumkrone liegt. • Markiere die Stelle, an der du stehst und miss die Entfernung bis zum Baum. Zähle zu dieser Entfernung (in m) deine Augenhöhe dazu und du erhältst die Höhe des Baumes. 51 Stockpeilung: Arm und Stock sind gleich lang und bilden einen rechten Winkel Die Vielfalt des Lebens im Wald – was denkst du? 3. Lies die Aussagen der beiden Figuren und bezieh Stellung dazu. Skifahren macht Spaß, aber Skipisten und Liftanlagen schaden der Umwelt. Ich liebe es, mit meinem Mountainbike durch den Wald zu rasen. Wen soll das schon stören? 108 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==