Begegnungen mit der Natur 1, Schulbuch

Forschen in der Biologie Im Biologieunterricht erfährst du vieles über Lebewesen und ihre Umwelt. Du lernst über Dinge, die beobachtet, entdeckt und erforscht wurden. Alles Wissen, das aufgrund von Forschungsarbeit als gesichert gilt, wird unter dem Begriff „Wissenschaft“ zusammengefasst. Wissenschafterinnen und Wissenschafter sind Menschen, die forschen, dokumentieren und lehren. Forschen bedeutet nach neuen Erkenntnissen suchen, dokumentieren, die Forschungsergebnisse schriftlich festhalten. Lehren heißt, das Wissen weitergeben. Wie arbeitet man in der Wissenschaft? Forschung beginnt meistens mit einer Frage, der Forschungsfrage. Bevor sich Forscherinnen und Forscher mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigen, überlegen sie sich, wie diese Antwort ausfallen wird. Aufgrund ihres Fachwissens stellen sie eine Vermutung auf. In der Wissenschaft sagt man dazu Hypothese. Um diese Hypothese zu überprüfen, wird ein Versuch geplant und mit geeigneten Methoden und Materialien durchgeführt. Ist der Versuch beendet, werden die Beobachtungen oder Messwerte als Ergebnis notiert. Schließlich wird das Ergebnis interpretiert, also eine Schlussfolgerung aufgeschrieben. Wurde die Hypothese bestätigt oder widerlegt? Forscherinnen und Forscher vergleichen das Ergebnis ihres Experimentes mit anderen. Häufig wirft ein Versuchsergebnis neue Fragen auf. Dann sind neue oder abgewandelte Versuche notwendig. Das Versuchsprotokoll Damit man auch später die Versuchsergebnisse nachvollziehen kann, sind schriftliche Aufzeichnungen über alle Schritte des Versuches wichtig. In Abbildung 1 siehst du, was du in einem Versuchsprotokoll notieren solltest. Scanne diese Seite mit der Quick-Media-App für ein ausführliches Beispiel eines Protokolls. Datum, Name Gib an, wann und von wem das Experiment durchgeführt wird. Forschungsfrage Formuliere die Forschungsfrage. Was genau soll erforscht werden? Vermutung Gib an, welches Ergebnis du vermutest bzw. erwartest. Materialliste Erstelle eine Liste aller Materialien, die du für deinen Versuch benötigst. Methode, Aufbau des Experiments Beschreibe den Aufbau und den Ablauf des Experiments. Ergebnis Schreibe das Ergebnis auf. Auswertung, Schlussfolgerung Fasse deine Ergebnisse zusammen (Auswertung) und deute sie bzw. gib die Erkenntnisse an, die du daraus gewonnen hast (Schlussfolgerung). 1 Aufbau eines Versuchsprotokolls Versuchsprotokoll: Beispiel 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=