Begegnungen mit der Natur 1, Schulbuch

Blütenpflanzen Blütenpflanzen – gut aufgepasst? Blütenpflanzen – das hast du gelernt! 1. Löse das Kreuzworträtsel! Mit den Ziffern in den Feldern findest du das Lösungswort. Es ist der Begriff für die Entwicklung einer jungen Pflanze. 1 Pflanzen mit unverholzten Sprossachsen sind … 2 Nahrungsreserve der Pflanzen besteht aus einer Kette von Traubenzucker 3 Teil der Pflanze, mit dem Wasser aus dem Boden aufgenommen wird 4 Weibliches Geschlechtsorgan der Blütenpflanzen 5 Männliche Geschlechtszelle 6 Weibliche Geschlechtszelle 7 Kohlgewächse mit gelbem Blütenstand Lösung: 1 2 3 4 5 6 7 1  5  4  1 6  2  3 3  5 4 7  7 6 2 Blütenpflanzen erforschen! 2. Botanikerinnen und Botaniker untersuchen, warum an manchen Standorten (zB einer Wiese, einem Waldstück, am Straßenrand, zwischen Feldern, …) mehr Pflanzenarten wachsen als an anderen. Sie verwenden dazu einheitliche Zählmethoden. Eine solche Methode kannst du selbst ausprobieren. Du brauchst: 1 Zollstock, 4 gerade Stäbe (mind. 1 m), Notizblock, eventuell Pflanzenbestimmungshilfen So geht’s: 1. Gehe zum Standort, den du untersuchen möchtest. 2. Lege die vier Stäbe so auf den Boden, dass sie einen quadratischen Rahmen mit 1 m Seitenlänge bilden. 3. Zähle, wie viele verschiedene Pflanzenarten du innerhalb des erkennen kannst. Notiere wie viele einzelne Pflanzen du von jeder Art entdeckst. 4. Zusatzaufgabe: Notiere, alle Arten die du erkennst oder bestimmen kannst. Verwende dazu ein Bestimmungsbuch oder eine Bestimmungsapp am Handy. Notiere auch Pflanzen, die du nicht kennst. Du kannst zB aufschreiben: „Unbekannte Art 1: 3 Pflanzen“. Wo wachsen mehr Pflanzenarten? Vergleiche die Ergebnisse verschiedener Standorte. Für die Interpretation kann es helfen, die Umgebung der Standorte und die Jahreszeit deiner Untersuchung zu berücksichtigen. Blütenpflanzen – was denkst du? 3. Du bist eine Botanikerin oder ein Botaniker. Nimm Stellung zu den Aussagen der beiden Figuren. Haselsträucher gehören ausgerottet, dann hätte ich keine Atembeschwerden im Frühjahr. Es ist wichtig, Pflanzenarten unterscheiden zu können und ihre Namen zu kennen. Sonst fällt es keinem auf, wenn Arten verschwinden. rv33ie Lösungen 142 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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