47 Gestaltungsmöglichkeiten von Plakaten Bei Plakaten werden verschiedene Gestaltungsformen angewendet: die bildnerische, die farbliche und die symbolische Gestaltung sowie die Textgestaltung. Die Bildkomponente nimmt oft Bezug auf bekannte Motive. Schatten, Kontrast und Farbgebung übernehmen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung der Botschaften. Auch Symbole, Parteilogos oder Parteifarben sind auf den Wahlplakaten zu finden. Neben bildlichen Symbolen (z.B. die rot-weiß-rote Fahne als Österreichbezug) finden sich oft sprachliche Symbole, wie die Begriffe „Heimat“, „echt“, „fremd“. Auch Typologisierungen werden herangezogen. So symbolisieren Naturlandschaften Heimatverbundenheit und Romantik und werden gerne bei Themen der Gesundheit, Lebensfreude und Energie eingesetzt. Die Stadt steht wiederum für Modernität, Dynamik und Fortschritt. Kinder mit den Attributen „lieb“ und „unschuldig“ werden gerne bei Themen wie „unsere Zukunft“ verwendet. M2: Fritz Schönpflug: Wahlplakat der Christlichsozialen Partei. Plakat, 1919 Die Auswahl der Schrift ist ebenfalls von Bedeutung. Schreibschriften wirken persönlich und dynamisch und sollen Ideenreichtum, Mobilität und Sportlichkeit vermitteln. Eine Druckschrift mit Serifen wirkt traditionell und symbolisiert Beständigkeit. Die Druckschrift ohne Serifen gilt als modern und steht für Geradlinigkeit und Zukunftsorientierung. Auch die Richtung der Schrift hat eine Intention. Aufwärtssteigende Zeilen stehen für Wachstum und Aufstieg. M3: Victor Slama: Wahlplakatkampagne der Sozialdemokraten für die Gemeinderatswahl in Wien. Plakat, 1927 Symbolik kann positiv oder negativ eingesetzt werden. Technikdarstellungen wie Maschinen, Stromleitungen etc. können für Wirtschaftswachstum oder Fortschritt, aber auch für Zerstörung der Natur stehen. M4: Victor Slama: Wahlplakatkampagne der Sozialdemokraten für die Gemeinderatswahl in Wien. Plakat, 1927 Jetzt bist du dran: 1. Analysiert die Plakate M1 und M2 in zwei Gruppen. Geht dabei nach den Schritten 1 bis 3 vor. 2. Stellt euch gegenseitig die Ergebnisse eurer Analyse vor. 3. M3 und M4 sind Beispiele für eine zusammengehörige Wahlplakatkampagne. Diskutiere, ob M3 und M4 auch eigenständig ihre Aufgabe erfüllen, oder ob sie nur zusammen funktionieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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