Alles Geschichte! 7, Schulbuch [Teildruck]

Inhaltsverzeichnis So arbeitest du mit dem Buch 4 Von der Zwischenkriegszeit bis zum Ende des 2. Weltkrieges 6 1 Grundlegendes zur Welt von 1918 bis 1945 8 1.1 Die Welt nach dem 1. WK und die Entwicklungen bis zum 2. WK 8 2 Zwischenkriegszeit 10 2.1 Pandemien und ihre Bekämpfung einst und heute 12 2.2 Frieden für Europa und die Welt? 14 2.3 Vom russischen Zarenreich zur Sowjetunion 16 2.4 Der Spanische Bürgerkrieg 20 2.5 Faschismus in Italien 22 2.6 Unterschiedliche Verwendung von Begriffen/­ Konzepten in Alltags- und (wissenschaftlicher) Fachsprache erkennen sowie deren Herkunft- und Bedeutungswandel beachten: Faschismus 24 2.7 Demokratische Staaten: Großbritannien und Schweden 26 2.8 Die USA am Weg zur Weltmacht 28 2.9 „Goldene“ Zwanzigerjahre? 30 2.10 Aufstieg und Niedergang der Weimarer Republik 32 2.11 Erhebungen nachvollziehen, die im politischen Diskurs eingesetzt werden, und deren Daten analysieren: Hyperinflation 36 3 Die Erste Republik 38 3.1 Das Erbe der Habsburger 38 3.2 Von der Republik Deutschösterreich zur Republik Österreich 40 3.3 Das neue Staatsgebiet und die wirtschaftlichen Herausforderungen 42 3.4 Die österreichische Innenpolitik zwischen 1918 und 1934 44 3.5 Methoden trainieren: Bildliche und sprachliche Botschaften deuten. Politische Plakate in der 1. Republik 46 3.6 Das Leben auf dem Land und in der Stadt 48 3.7 Radikalisierung des politischen Lebens – von Schattendorf bis zum Jahr 1934 50 3.8 Das Jahr 1934 bis zum „Anschluss“ 1938 52 3.9 Gattungsspezifik von historischen Quellen für ihre Interpretation berücksichtigen: Das propagierte Österreichbild der Dollfuß-Schuschnigg-Regierung 54 3.10 Bei politischen Kontroversen und Konflikten die Perspektiven und Interessen und zugrundeliegenden politischen Wert- und Grundhaltungen unterschiedlich Betroffener erkennen und nachvollziehen: Die Jahre von 1933 bis 1938 in Österreich 56 3.11 Vorurteile, Vorausurteile von rational begründeten Urteilen unterscheiden: Der „Anschluss“ Österreichs 58 4 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg 60 4.1 Die Olympischen Spiele als Instrument der Politik 60 4.2 Der Aufstieg der Nationalsozialisten 62 4.3 Ideologie und Propaganda im National- sozialismus 65 4.4 Medial vermittelte Informationen kritisch hinterfragen: Kunst als Mittel der Propaganda 68 4.5 Gesellschaft im Nationalsozialismus 70 4.6 Diskriminierung und Vertreibung der Jüdinnen und Juden 72 4.7 Holocaust und Shoa: Entmenschlichung und Massenmord 74 4.8 Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen außerhalb der „Volksgemeinschaft“ 78 4.9 Expansionspolitik – Vorstufen zum Zweiten Weltkrieg 80 4.10 Der Zweite Weltkrieg (Verlauf) 82 4.11 Widerstand gegen Nationalsozialismus und Besatzung 86 4.12 Eigenständige Fragen zu Entwicklungen in der Vergangenheit formulieren: Entnazifizierung 88 4.13 Der Umgang mit NS-Tätern und -Opfern 90 4.14 Aus den Ergebnissen der Quellenarbeit und den Erkenntnissen aus Darstellungen eine selbständige historische Darstellung entlang einer historischen Fragestellung erstellen: Erinnerungskultur 92 Längsschnitt: Mode in Europa – Vom Ersten Weltkrieg bis in die 40er Jahre 94 Die verrückten 20er Jahre? 95 Die 1930er Jahre 96 Die 1940er Jahre: Weltkrieg und Folgen 97 Lebendige Geschichte: Mode ist mehr als eine Geschmacksfrage 98 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==