Alles Geschichte! 6, Schulbuch

8 1. Grundlegendes: Neue Horizonte 1.1 Ein Überblick M1: Der „Kolumbus-Effekt“: Mit den „Entdeckungen“ und Eroberungen im 15. und 16. Jh. begann ein Austausch von Getreide, Früchten, Gemüse und Tieren, aber es verbreiteten sich auch Krankheiten, die nun in völlig neuen Gebieten heimisch wurden. Byzantinisches Reich Atlantischer Ozean Atlantischer Ozean Indischer Ozean Pazifischer Ozean Pazifischer Ozean Europäisches Nordmeer Nordpolarmeer Nordamerika Südamerika Afrika Europa Asien Mais, Erdäpfel, Tabak, Bohnen, Kürbis, Paprika, Kakao, Tomaten Syphilis Rinder, Pferde, Schweine, Schafe, Weizen, Roggen Pocken Zucker, Reis Malaria, Gelbfieber Maniok, Kakao Zucker, Reis, Tee Pest Die europäische Expansion Noch bedeutender für die neue Epoche war der Beginn der europäischen Expansion über die Weltmeere im ausgehenden 15. Jh., ermöglicht durch technische Fortschritte in der Seefahrt. Im Fokus der zuerst von Portugal und Spanien durchgeführten Expeditionen stand neben dem Handel von Beginn an auch die Erweiterung des eigenen Einflussgebiets und Territoriums. Mit der Landung Kolumbus’ in Amerika 1492 begann die brutale Eroberung, Ausbeutung und Besiedelung des bis dahin in Europa unbekannten Doppelkontinentes. Für die vielen unterschiedlichen und vielfältigen lokalen Kulturen bedeuteten die Expansionen Vertreibung, Versklavung und einen starken Rückgang der Bevölkerung durch Kriege und eingeschleppte Krankheiten (s. S. 64 ff.). Renaissance und Humanismus Der Übergang von der Epoche des Mittelalters zur Neuzeit war gekennzeichnet durch die Renaissance, die ihren Ursprung und ihr Zentrum in den Stadtstaaten im Norden Italiens hatte, von wo sie sich über weite Teile Europas verbreitete. Teilweise schon im 14., überwiegend aber im 15. und 16. Jh. rückten antike Schriften und Ansichten wieder ins Zentrum des Interesses von Gelehrten sowie Künstlerinnen und Künstlern. Der Mensch als Individuum stand nun im Mittelpunkt (s. S. 18). Besonders deutlich zeigte sich die Renaissance in der Architektur, der Literatur und der Malerei. Doch sie war nicht beschränkt auf rein kulturelle Leistungen, sondern mit ihr entwickelte sich auch die geistige Strömung des Humanismus. Dessen Anhänger/innen wollten die wiederentdeckten Ideale insbesondere durch eine neue Bildung verwirklicht sehen, die allen Menschen offenstehen sollte. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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