Alles Geschichte! 6, Schulbuch

Das lange 19. Jahrhundert 88 1 Grundlegendes: Das lange 19. Jahrhundert 90 1.1 Ein Überblick 90 1.2 Die unterschiedliche Verwendung von Begriffen erkennen: Emanzipation – emanzipieren 92 2 Entwicklung von individuellen politischen Rechten 94 2.1 Streiks und Demonstrationen 94 2.2 Die Aufklärung 96 2.3 Die Amerikanische Revolution und die Verfassung der USA 98 2.4 Die Französische Revolution 100 2.5 Recherchefähigkeiten für die Erstellung einer eigenen Darstellung der Vergangenheit entwickeln: Frauen in der Französischen Revolution 104 2.6 Napoleons Herrschaft und das Ende des Heiligen Römischen Reiches 106 2.7 Neuordnung Europas – Der Wiener Kongress 108 2.8 Restauration, Repression und die Revolutionen 1848/49 112 2.9 Methoden trainieren: Schriftliche Quellen untersuchen und miteinander in Beziehung setzen 115 2.10 Die Verfassungs- und Wahlrechtsentwicklung in Österreich-Ungarn 116 2.11 Die eigene politische Meinung vertreten: LGBTIQ+ 118 2.12 Entscheidungen treffen: Fake News 119 2.13 Wahlen und politische Beteiligung: Warum soll ich wählen? 120 2.14 Die Abolitionismus-Bewegung in England 122 3 Industrialisierung, politische und ideologische Strömungen 124 3.1 Kinderarbeit und Kinderrechte 124 3.2 Beginn der Industrialisierung 126 3.3 Veränderung der Arbeitswelt 128 3.4 Veränderung der Lebenswelt 130 3.5 Antworten auf die soziale Frage 132 3.6 Darstellungen zur Orientierung nutzen und Diskussionen für Gegenwart und Zukunft führen: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbrüche 134 3.7 Nationalismus und Liberalismus 136 3.8 Deutschland und Italien werden Nationalstaaten 138 3.9 Der Balkan – Brennpunkt von Konflikten 140 3.10 Der Weg in den Krieg: Faktoren und Dynamiken 142 3.11 Der Erste Weltkrieg – Kriegsverlauf 144 3.12 Der moderne Krieg 148 3.13 Gewalt und Kriegsverbrechen 149 3.14 Kriegspropaganda 150 3.15 Leben hinter der Front 152 Video 3: Der Erste Weltkrieg 4 Instrumentalisierung von Geschichte 154 4.1 Grenzen und Grenzziehungen 154 4.2 Intentionen des Gedenkens: Die Belagerung Wiens 1683 durch das osmanische Heer 156 4.3 Geschichte als Konstruktion der Vergangenheit wahrnehmen: Das Bild des „hässlichen Deutschen“ 158 4.4 Die Nutzung der Archäologie zur Schaffung einer nationalen Identität 160 4.5 Geschlechterrollen in der Neuzeit 162 4.6 Gattungsspezifik von Darstellungen der Vergangenheit erkennen: Kaiserin Elisabeth 164 4.7 Die Identität des Vielvölkerstaats Österreich-Ungarn 166 4.8 Geschichtshistorische Produkte mit Originalquellen vergleichen: Der Sturm auf die Bastille 168 Längsschnitt: Österreich vom Aufstieg zur Großmacht bis zum Ende der Monarchie 170 Hausmachtpolitik der Habsburger 170 Österreich als Großmacht und Vielvölkerstaat 172 Lebendige Geschichte: Habsburger in Österreich 173 Video 4: Österreich im Überblick Querschnitt: 1815 – Ein Umweltereignis verändert das Leben 174 Klimakatastrophe 1816 174 Auswirkungen auf die Gesellschaft 176 Die Katastrophe in Kunst und Kultur 177 Querschnitt: Flucht und Migration im 19. Jahrhundert 178 Migration aus wirtschaftlichen Gründen 180 Migration aus politischen Gründen 182 Schritt für Schritt in Richtung Matura 184 Aufbau von Maturaaufgaben und Anforderungsbereiche 184 Aufgabenformulierungen mit Operatoren 185 Maturaaufgabe 1: Auswirkungen der „Entdeckungsfahrten“ 186 Maturaaufgabe 2: Kinderarbeit früher und heute 188 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=