Alles Geschichte! 6, Schulbuch

Inhaltsverzeichnis So arbeitest du mit dem Buch 4 Neue Horizonte 6 1 Grundlegendes: Neue Horizonte 8 1.1 Ein Überblick 8 Video 1: Seefahrten um 1500 1.2 Fachbegriffe und Konzepte der Geschichtswissenschaft verstehen: Die Epocheneinteilung der Neuzeit 10 1.3 Klima und Bevölkerungsentwicklung in der Neuzeit 12 2 Aufbrüche in Religion, Kunst, Kultur und Wirtschaft 14 2.1 Medienrevolutionen 14 2.2 Die italienische Halbinsel am Beginn der Neuzeit 16 2.3 Die Renaissance und die Medici in Florenz 18 2.4 Der Humanismus als neue Weltsicht 20 2.5 Europa am Beginn der Reformation 22 2.6 Die Reformation im Heiligen Römischen Reich 24 2.7 Kirchenkritik und Entwicklungen außerhalb des Heiligen Römischen Reiches 26 2.8 Die Gegenreformation und Neuerungen in der katholischen Kirche 28 2.9 Der Frühkapitalismus im Heiligen Römischen Reich: Das Beispiel der Familie Fugger 30 2.10 Quellenbezüge in Darstellungen der Vergangenheit herausarbeiten: Die Fuggerei 32 3 Soziale, politische und wirtschaftliche Spannungen in der Neuzeit 34 3.1 Von der Utopie einer Landesordnung zur heutigen Verfassung 34 3.2 Eine neue Großmacht im Südosten Europas: Das Osmanische Reich 36 3.3 Die Bauernaufstände der Neuzeit 38 3.4 Politische Begriffe und Modelle verstehen: Die Entwicklung zum Stufenbau der Gesetze 40 3.5 Der Dreißigjährige Krieg 42 3.6 Eigenschaften von Quellen und Darstellungen unterscheiden: Das Leben eines Söldners im Dreißigjährigen Krieg 44 3.7 „Hexen“ und „Zauberer“ in der Lebenswelt der Menschen 46 3.8 Die Anfänge der Weltwirtschaft 48 4 Neue Herrschafts- und Staatsformen 50 4.1 Venedig - Republik einst und jetzt 50 4.2 England – eine parlamentarische Monarchie 52 4.3 Der absolutistische Staat – Konzept und Praxis 54 4.4 Reformabsolutismus – Monarchien im 18. Jahrhundert 57 4.5 Methoden trainieren: Herrscherbilder der Neuzeit analysieren 60 4.6 Methoden trainieren: Rezeption historischer Persönlichkeiten am Beispiel Ludwig XIV. untersuchen 61 5 Kolonialismus und Imperialismus 62 5.1 Zölle und andere Handelshemmnisse 62 5.2 Ber Beginn der europäischen Expansion – „Entdeckungsfahrten“ und Eroberungen 64 5.3 Urteile auf ihre Begründung und Relevanz untersuchen: Der europäische Umgang mit Indigenen I 66 5.4 Vernachlässigte Interessen erkennen und Konsequenzen abschätzen: Der europäische Umgang mit Indigenen II 68 5.5 Niederlande, Frankreich und England – neue Kolonialmächte etablieren sich 70 5.6 Die europäische Besiedelung der Kolonien 72 5.7 Das Leben der Beherrschten und Entrechteten 74 5.8 Geschichtskarten hinsichtlich ihrer Konstruktion hinterfragen: Der transatlantische Sklaven- und Dreieckshandel 76 5.9 Bedingtheit eigener politischer Urteile erkennen, hinterfragen und ändern: Moderne Sklaverei 78 5.10 Vom Kolonialismus zum Imperialismus 80 5.11 Imperialistischer Handel in Ostasien im 19. Jahrhundert 82 Längsschnitt: Polen von der Entstehung bis zur Teilung 84 Polen von der Entstehung bis zur Teilung 84 Lebendige Geschichte 87 Video 2: Polnisch-österreichische Verbindungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=