Alles Geschichte! 6, Schulbuch

Operatoren des Anforderungsbereichs I: Reproduktionsaufgaben Operator Bedeutung der Operators Beispiel aus „Alles Geschichte! 6“ herausarbeiten Zusammenhänge unter bestimmten Aspekten aus dem zur Verfügung gestellten Material erkennen und wiedergeben beschreiben wichtige Sachverhalte aus (Vor-)Wissen oder aus dem zur Verfügung gestellten Material systematisch und logisch wiedergeben zusammenfassen Sachverhalte auf das Wesentliche reduzieren und geordnet darlegen Auch: (be-)nennen, ermitteln, feststellen, skizzieren, schildern, aufzeigen, auflisten, wiedergeben, lokalisieren, darlegen, definieren Operatoren des Anforderungsbereichs II: Transferaufgaben Operator Bedeutung des Operators Beispiel aus „Alles Geschichte! 6“ analysieren Sachverhalte oder Materialien systematisch untersuchen oder auswerten erklären Sachverhalte und Materialien durch eigenes Wissen in einen Zusammenhang einordnen und begründen vergleichen Sachverhalte und Materialien gegenüberstellen, um so Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten Auch: erläutern, auswerten, einordnen/zuordnen, untersuchen, begründen, charakterisieren, gegenüberstellen, anwenden Operatoren des Anforderungsbereichs III: Reflexionsaufgaben Operator Bedeutung des Operators Beispiel aus „Alles Geschichte! 6“ erörtern durch Pro- und Contra-Argumente eine Problemstellung begründet beurteilen beurteilen den Stellenwert von Aussagen, Behauptungen und Urteilen bestimmen, um so zu einem begründeten Urteil zu gelangen interpretieren aus Material Sinnzusammenhänge methodisch herausarbeiten und begründet Stellung nehmen Auch: darstellen, Stellung nehmen, entwickeln, diskutieren, (über-)prüfen, formulieren, kritisieren Jetzt bist du dran: 1. Arbeitet zu zweit. Sucht in eurem Geschichtebuch zu jedem der in der Tabelle erklärten Operatoren ein Beispiel. Überprüft, ob ihr beim Lösen der Aufgabe tatsächlich jene gedanklichen „Operationen“ durchführt, die den Anforderungsbereichen „Reproduktion“, „Transfer“ und „Reflexion“ zuzuordnen sind. 2. Klärt gemeinsam mit eurer Lehrperson die Bedeutung aller Operatoren, die ihr nicht kennt. 3. Überprüfe, wie gut du die Bedeutung häufig vorkommender Operatoren kennst. Löse die interaktiven Aufgaben. Aufgabenformulierungen mit Operatoren In Geschichteschulbüchern werden Aufgabenstellungen meistens mit Hilfe von Operatoren formuliert, d. h. mit Hilfe von Verben, die zu Handlungen anleiten, wie „beschreibe“, „analysiere“, „beurteile“ usw. Ihre Bedeutung ist genau festgelegt und unterscheidet sich manchmal von der allgemeinsprachlichen Bedeutung dieser Verben. In der folgenden Tabelle findest du Beispiele für einige häufig vorkommende Operatoren. 185 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=