Alles Geschichte! 6, Schulbuch

134 KOMPETENZTRAINING 3.6 Darstellungen zur Orientierung nutzen und Diskussionen für Gegenwart und Zukunft führen: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbrüche Offene und pluralistische Diskussionen zur Nutzung der historischen Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft führen Grundsätzlich geht es bei der historischen Orientierungskompetenz darum, aus der Vergangenheit für Gegenwart und Zukunft zu lernen. In Diskussionen können auf der Grundlage historischer Erkenntnisse unterschiedliche Standpunkte abgewogen und zusammengeführt werden, um Antworten für gegenwärtige und zukünftige Fragestellungen zu finden. Erkenntnisse von eigenen Darstellungen der Vergangenheit sowie von Darstellungen der Vergangenheit, die andere angefertigt haben, zur individuellen Orientierung (hinsichtlich der Bewertung der Vergangenheit und möglicher Handlungsoptionen) in der Gegenwart und Zukunft nutzen Durch das selbstständige Erarbeiten von Darstellungen und die Rezeption (= das Lesen, Betrachten, Hören) der Darstellungen anderer Personen ergeben sich neue Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft. Ein wichtiges Instrument dabei sind Vergleiche der Vergangenheit mit der Gegenwart. Dabei bewertest du die Vergangenheit und leitest aus dem Verhalten historischer Akteurinnen und Akteure Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart und die Zukunft ab. Darstellungen zur Orientierung nutzen und Diskussionen für Gegenwart und Zukunft führen – so gehst du vor: − Verfasse selbst eine historische Darstellung oder wähle Darstellungen zu einem Thema aus. − Gib in deiner Darstellung eine persönliche, fachlich argumentierte Stellungnahme (= Bewertung) ab oder arbeite aus den Darstellungen anderer Verfasser/innen heraus, wie sie den Themenkomplex bewerten. − Ermittle die wichtigsten Akteurinnen und Akteure (Einzelpersonen oder Gruppen). − Analysiere ihre Handlungsweisen sowie deren Auswirkungen. − Vergleiche die damaligen Rahmenbedingungen mit den heutigen und reflektiere, welche der Verhaltensweisen heute möglich und Erfolg versprechend sein könnten oder heutigen Gegebenheiten angepasst werden könnten. − Diskutiere mit anderen (Freundinnen, Freunden, Familienmitgliedern), inwieweit sich die erarbeiteten Erkenntnisse und Reflexionen für Gegenwart und Zukunft nutzen lassen. Die Industrialisierung veränderte innerhalb kurzer Zeit und von Grund auf Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Arbeitsweise und das tägliche Leben. Deshalb wird diese Entwicklung auch industrielle Revolution genannt. Dieser Begriff wird seitdem für große wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbrüche verwendet. Die Erfindung des Fließbandes und die Elektrifizierung um 1900 werden z.B. als zweite industrielle Revolution bezeichnet. Die zweite industrielle Revolution Es war eine Revolution, die das Gesicht von Wirtschaft und Gesellschaft für Jahrzehnte prägte: die Einführung des Fließbandes. […] Die Stumpfsinnigkeit des Fließbands, die Unterwerfung des Menschen unter den Takt einer Maschine betrafen Frauen bei ihrer Arbeit […] zwar schon länger, ein öffentliches Thema aber war das für ihre tonangebenden männlichen Kollegen nicht. […] Erst als sie selbst betroffen waren, änderte sich dies. […] M1: Filmstill aus „Modern Times“ mit Charlie Chaplin, 1936 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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