Alles Geschichte! 5, Schulbuch

KOMPETENZTRAINING 94 1.3 Mit Geschichtskarten arbeiten: Die „Völkerwanderung“ Geschichtskarten lesen Als Darstellungen der Vergangenheit sind Geschichtskarten ein wichtiges Arbeitsmittel für Historikerinnen und Historiker. In ihnen sind zahlreiche Informationen aus unterschiedlichen Bereichen gebündelt. So können Karten Informationen über die Form und die Lage von Objekten im Raum (von Gebirgen und Gewässern, von Städten, Ländern usw.) enthalten, sie können über politische Grenzen Auskunft geben und zugleich historische Entwicklungen über einen längeren Zeitraum darstellen. Geschichtskarten lesen – so gehst du vor: −−Benenne das Thema der Karte. Welche Zeit und welcher Raum werden dargestellt? Versuche hierbei geografische Großräume zu benennen oder arbeite mit Himmelsrichtungen (z. B. Balkan, mediterraner Raum, Südosteuropa). −−Bestimme, um welche Art von Karte es sich handelt (z. B. statisch oder dynamisch). −−Lies die Erklärungen und kläre die Bedeutung von Zeichen und Farben in der Legende. −−Fasse den Karteninhalt zusammen. Achte dabei auf die einzelnen Eintragungen (z. B. Schlachten, Bewegungen, Handelsrouten, Städte und wichtige Orte). Oft ist es hilfreich, Fragen an die Karte zu formulieren (z. B.: Welche Entwicklungen zeigt die Karte? Welche Beziehungen werden dargestellt?). −−Interpretiere die Karte. Mach dir bewusst, welche Inhalte dargestellt und welche ausgelassen werden; untersuche, ob die Karte komplexe Sachverhalte angemessen darstellt oder vielleicht zu sehr vereinfacht. Gehe auch auf die Perspektive ein, die der Karte zugrunde liegt (z. B. Europazentriertheit bei Weltkarten). Historische Karten und Geschichtskarten Historische Karten stammen aus der Vergangenheit. In der Geschichtswissenschaft verwendet man sie als Quellen. Sie geben Auskunft über das Weltbild in früheren Zeiten, über frühere geografische Kenntnisse und Bezeichnungen, über politische Grenzen in der Vergangenheit u. Ä. M1 Die „Wieder-Woldan-Weltkarte“ aus dem Jahr 1485 M2 Ausschnitt aus der „Wieder-Woldan-Weltkarte“ Geschichtskarten, wie du sie auch in „Alles Geschichte! 5“ findest, werden z. B. in Schulbüchern häufig verwendet. Sie sollen durch das Visualisieren, also das bildliche Veranschaulichen, von historischen Sachverhalten und Entwicklungen Informationen vermitteln und das Lernen unterstützen. Karten sind Hilfsmittel, die Informationen über Raum und Zeit in sehr anschaulicher Form vermitteln. Im Geschichtsunterricht wird mit unterschiedlichen Arten von Karten gearbeitet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=