Alles Geschichte! 5, Schulbuch

65 Jetzt bist du dran: 1. Die Fotos auf dieser Seite (M2–M6) zeigen unterschiedlichste dingliche Quellen. Liste auf, welche du identifizieren kannst. Fertige dazu eine Tabelle mit folgenden Spalten an: Nummer, Objektbezeichnung, Informationen, Offenes. 2. Notiere nun stichwortartig die Informationen über die Vergangenheit, die du den Quellen entnehmen kannst. 3. Schreibe auch auf, welche Informationen du nicht bekommst. Erläutere, wie du vorgehen würdest, um diese Information zu erhalten. 4. Stelle zu einer Quelle weiterführende Recherchen an. Präsentiere deine Ergebnisse. 5. M6 zeigt ein Thermopolium, eine Art Gaststätte für warme Getränke und Speisen. Dort fanden Forscher/innen Speiseüberreste und andere Lebensmittel. Skizziere die Möglichkeiten, die solche dinglichen Quellen für die Rekonstruktion der Vergangenheit eröffnen. 6. Beim Ausbruch des Vesuvs starben in Pompeji zahlreiche Menschen und Tiere. Stelle dar, welche Schwierigkeiten sich dadurch für Archäologinnen und Archäologen, die in Pompeji forschen, ergeben könnten. 7. In Pompeji werden nach wie vor erfolgreich Grabungen durchgeführt. Neben Gegenständen finden die Forscher/innen auch immer wieder menschliche Überreste. Nimm Stellung zur Frage, ob auch menschliche Überreste ausgestellt werden sollen oder ob man sie bestatten sollte. 8. Werte den Augenzeugenbericht des Plinius (M1) im Zusammenhang mit den dinglichen Quellen (M2–M6) aus. Markiere jene Stellen im Text, die du in Zusammenhang mit den Abbildungen bringen kannst. Erläutere deine Überlegungen. M2 Fundstück/dingliche Quelle M3 Ausgrabung/Rekonstruktion M4 Fundstücke/dingliche Quellen M5 Ausgrabung/dingliche Quelle M6 Ausgrabung/dingliche Quelle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=