Alles Geschichte! 5, Schulbuch

3000 v. Chr. 2000 v. Chr. 1000 v. Chr. Jahr 0 1000 62 4 Expansion, Migration und Handel 4.1 Die alte und die neue Seidenstraße Wusstest du, dass … … der chinesische General Zhang Qian als Begründer der Seidenstraße gilt? Er ritt im 2. Jh. v. Chr. nach Überlieferungen die gesamte Strecke ab und verband so bestehende Handelsrouten. … die Bezeichnung als Seidenstraße weder in der Antike noch im Mittelalter geläufig war, sondern erst im 19. Jh. eingeführt wurde? … auch Österreich Teil der neuen Seidenstraße ist und 2018 nach 14 Tagen Fahrtzeit der erste direkte Güterzug aus China in Wien eintraf? … eine Karawane (also eine Reisegruppe, die meist aus Händlern, Gelehrten, Mönchen und Missionaren, Abenteurern und Soldaten bestand) für die gesamte Strecke der antiken Seidenstraße ein bis zwei Jahre benötigte? … man für die Beförderung eines Containers von China nach Europa circa € 1500 via Schiff, € 5000 per Schiene und € 25.000 mit dem Flugzeug bezahlt? … Containerschiffe zwar weniger CO2 ausstoßen als LKWs, dafür aber große Mengen von hochgiftigen Schwefeloxiden, Stickstoffoxiden, Ruß und Feinstaub? Mittelmeer Nordsee Schwarzes Meer Kaspisches Meer Baikalsee Arabisches Meer INDISCHER OZEAN ATLANT. OZEAN Südchines. Meer Ostchines. Meer Rotes Meer Ostsee KASACHSTAN RUSSLAND INDONESIEN DEUTSCHLAND IRAN ÄGYPTEN SAUDIARABIEN KENIA MONGOLEI INDIEN CHINA Rotterdam Venedig Alexandria Athen Mekka Mombasa Kalkutta Jakarta Zhanjiang Xi’an Peking Teheran Moskau Istanbul alte Seidenstraße neue Seidenstraße Seewege 0 1000 2000 km M1 Die alte und die neue Seidenstraße Handel auch über größere Distanzen begleitet die Menschen schon seit Jahrtausenden. Während zu Beginn stets ein direkter Tausch unterschiedlicher Waren erfolgte, brachte Geld hier eine wesentliche Erleichterung. Außerdem wurden Handelsrouten mit der Zeit besser gesichert und durch den technischen Fortschritt verkürzten sich die Transportzeiten teils drastisch. Schon seit jeher kam es über Handelswege auch zur Verbreitung von Ideen und Erfindungen, von religiösen Ansichten, aber auch von Krankheiten. Handelsnetzwerke bildeten daher häufig die Basis für Globalisierungsprozesse, also das Zusammenwachsen der Welt. Die Eignung einer Siedlung oder eines Staates für den Warenaustausch war und ist auch heute noch ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Wohlstand. Doch nicht nur Wohlstand, auch Macht und Einfluss können mit einer günstigen Lage und der Kontrolle wichtiger Handelsrouten verknüpft sein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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