KOMPETENZTRAINING 26 Geschichtskulturelle Produkte als Orte des historischen Erzählens erkennen Römisches Stadtviertel In Carnuntum ist die Römerzeit keine weit entfernte Vergangenheit, sondern mit allen Sinnen erlebbare Gegenwart. Dazu wurde […] ein Teil eines römischen Stadtviertels am Originalstandort wiedererrichtet. Sämtliche Baumaßnahmen und Ausstattungsdetails basieren auf archäologischen Befunden vor Ort. Wissenschaftliche Grundlage für den überwiegend in antiker Handwerkstechnik und Handarbeit ausgeführten Wiederaufbau waren jahrelange Untersuchungen, aus denen Aufschlüsse zu Architektur, Heizungstechnik, Gebäudefunktion, Raumnutzung und Innenausstattung gewonnen werden konnten. Bei Ihrem Besuch öffnet sich ein einmaliges Zeitfenster in das antike Carnuntum im frühen 4. Jahrhundert. M3 Römisches Stadtviertel. Online unter: www.carnuntum.at (13.5.2021). 2.2 Was erzählen geschichtskulturelle Produkte? Die Römerstadt Carnuntum M1 Ausgrabungen und Rekonstruktionen der Stadt Carnuntum Römerstadt Carnuntum Carnuntum war vom 1. bis [zum] 4. Jahrhundert n. Chr. eine bedeutende römische Weltstadt an der Grenze des Römischen Reichs. Durch die militärisch wichtige Lage zur Grenzsicherung und die Nähe zu großen Handelsrouten[.] entwickelte sich Carnuntum zur Hauptstadt der Provinz Oberpannonien mit rund 50.000 Einwohnern. Die Geschichte und wissenschaftliche Grundlagenforschung lebendig zu machen ist das Ziel der Römerstadt Carnuntum. Das Römische Stadtviertel mit wiederaufgebauten antiken Häusern, die Amphitheater und das Museum Carnuntinum als Schatzhaus von Carnuntum lassen die Antike wiederauferstehen. M2 Römerstadt Carnuntum. Online unter: www.carnuntum.at (13.5.2021). Nicht nur Fachbücher, Schulbücher, Museen und Universitäten beschäftigen sich mit geschichtlichen Themen, sondern auch Comics, Spielfilme, Römer- und Mittelalterfeste, Rekonstruktionen historischer Städte, Computerspiele und Literatur. Man nennt sie geschichtskulturelle Produkte, weil sie Teil der Geschichtskultur, d. h. Teil des Umgangs einer Gesellschaft mit der Geschichte, sind. Die Untersuchung von geschichtskulturellen Produkten hilft dir, die historische Erzählung, die sie transportieren, zu erkennen und in einem weiteren Schritt auch zu beurteilen. Das bedeutet z. B., dass du historische Fakten von erfundenen Inhalten unterscheiden kannst. Geschichtskulturelle Produkte als Orte des historischen Erzählens erkennen – so gehst du vor: – Arbeite heraus, welche geschichtlichen Fakten dem Produkt zugrunde liegen. – Untersuche, welche narrativen und thematischen Schwerpunkte gesetzt werden. – Stelle fest, was historisch korrekt dargestellt und was erfunden oder nicht beweisbar ist. – Finde Berührungspunkte zwischen den historischen Fakten und der Gegenwart. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=