MATURATRAINING 178 • ANFORDERUNGSBEREICH III, Reflexion: Reflexionsaufgaben verlangen, dass du dich selbstständig mit Problemstellungen auseinandersetzt und z. B. Sachverhalte beurteilst, bewertest oder Schlussfolgerungen daraus ziehst (z. B. S. 10– 11). Auch deine Methodenkenntnisse sollen dich dabei unterstützen, selbstständig Begründungen, Interpretationen und Bewertungen zu entwickeln, wobei im Allgemeinen der Diskussionsaspekt im Zentrum steht. Das Format „Maturaaufgabe“ mit dem dreischrittigen Aufbau Reproduktion – Transfer – Reflexion ist zwar neu für dich, aber mit Einzelaufgaben aus allen drei Bereichen bist du durch den Unterricht in der Unterstufe und in der 5. Klasse bereits vertraut. Auch die Aufgaben in den Kompetenztrainingskapiteln von „Alles Geschichte! 5“ sind bereits eine Vorbereitung für das Lösen von Maturaaufgaben. Beim Bearbeiten von Seite 180 wirst du feststellen, dass dir einiges bereits bekannt ist, und dass es gar nicht so schwierig ist, eine Maturaaufgabe zu lösen. Schritt für Schritt in RichtungMatura Einige von euch werden im Fach Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung maturieren. „Alles Geschichte!“ unterstützt euch bei der Vorbereitung. In diesem Kapitel lernt ihr das Format, d. h. die spezielle Form, der Maturaaufgaben kennen. Die Maturaaufgaben überprüfen Wissen und Kompetenzen auf drei Ebenen: Reproduktion, Transfer und Reflexion. • ANFORDERUNGSBEREICH I, Reproduktion: Reproduktionsaufgaben verlangen die Wiedergabe von Wissen und das Herausarbeiten von Zusammenhängen. Auch der richtige Einsatz von Arbeitstechniken zur Erschließung von Quellen und Darstellungen, z. B. das Benennen der Quellenart oder die Unterscheidung von Quelle und Darstellung (s. S. 6–9), gehört in den Bereich der Reproduktion. • ANFORDERUNGSBEREICH II, Transfer: Transferaufgaben überprüfen, ob du vorhandenes Wissen anwenden kannst. Du musst Inhalte selbstständig erklären, bearbeiten und einordnen; dabei sollst du auch dein Methodenknowhow einsetzen, z. B. beim Analysieren von Quellen, die du vorher noch nie bearbeitet hast (z. B. S. 22–23). Aufbau vonMaturaaufgaben und Anforderungsbereiche M1 Alexander „der Große“ während der Schlacht bei Issos gegen die Perser unter Darius III. Römisches Mosaik, kaiserzeitlich, nach einem griechischen Gemälde des 4. Jh. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=