26 Maschinen, die spinnen Beschreibe die verschiedenen Montagen der Autos. Arbeite vor allem die Unterschiede heraus. 1. Erkläre, wie sich die menschliche Arbeit zwischen den beiden Bildern verändert hat. Prüfe mithilfe einer „Internet-Recherche“ auf Seite 130 im Schulbuch Bausteine 3, wie lange die Herstellung eines einzelnen Autos heute in der vollautomatischen Produktion dauert. Interpretiere das Zitat von Henry Ford mithilfe der Methode „Schriftliche Quellen auswerten“ auf Seite 131 im Schulbuch Bausteine 3. 2. 3. Die Arbeit am Fließband (gekürzt und vereinfacht aus: H. Ford, Mein Leben und Werk, Leipzig 1924, 17. Auflage, S. 94–98) „Am 1. April 1913 machten wir unseren ersten Versuch mit einem Fließband. Das Tempo des Fließbandes musste zunächst sorgfältig ausprobiert werden. Wir hatten anfangs eine Geschwindigkeit von 60 Zoll (1,5 m) pro Minute. Das war zu schnell. 18 Zoll (0,5 m) – das war zu wenig. Schließlich setzten wir das Tempo auf 44 Zoll (1 m) in der Minute fest. Wichtig ist, dass kein Arbeiter überfordert werden darf – jede erforderliche Sekunde wird ihm zugestanden. Aber keine einzige darüber hinaus.“ GESELLSCHAFT IM WANDEL zu Bausteine 3: Seiten 54–55 Henry Fords Fließband (1908, Gouache auf Papier) Fließbandarbeit kam ab 1870 in den USA auf. Dabei wurden die Arbeitsabläufe bei der Herstellung eines Produktes in einzelne Schritte zerlegt, und an jeder Station mussten nur noch wenige automatisierte Handgriffe ausgeführt werden. Für diese Arbeiten brauchte es keine Fachkräfte und das Herstellungstempo konnte gesteigert werden. Dadurch wurden die Kosten gesenkt und die Produkte konnten billiger verkauft werden. Ab 1908 entwickelte Henry Ford das Fließband für den Einsatz in der Autoproduktion. Vollautomatische Autoproduktion (Foto, 2022) Schon 1962 setzte General Motors als erstes Unternehmen Industrieroboter ein. Seit den 1970-er Jahren kommen Robotersysteme in der Autoproduktion flächendeckend zum Einsatz. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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