Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

64 Das kann ich! Möglichkeiten für politisches Handeln in Gegenwart und Zukunft Mein Demokratieprofil Vergib für jeden Satz Punkte von 1 bis 4 (1 = trifft nie zu; 4 = trifft fast immer zu). Bemale das entsprechende Kästchen. Danach verbinde die gefärbten Kästchen von oben nach unten mit einer roten Linie. Je weiter das Profil nach rechts ausschlägt, um so „demokratischer“ ist dein Schulumfeld. 1 2 3 4 Ich kann mitreden und mitentscheiden, wenn in der Schule Entscheidungen getroffen werden, die mich betreffen. Es gibt Regeln, die wir Schülerinnen und Schüler gestalten und ändern können. Meine Mitschülerinnen und Mitschüler und ich trauen uns, unsere Meinung zu sagen. Die Eltern können mit unseren Lehrpersonen über alle Dinge offen und frei sprechen. Niemand muss Angst haben, dass wir Kinder davon Nachteile hätten. Unsere Lehrpersonen sprechen viel miteinander und überlegen sich gemeinsam, wie sie mit uns arbeiten. Unsere Lehrpersonen gehen auf Vorschläge, Meinungen und Kritik ein. Unsere Lehrpersonen gehen mit uns sehr respektvoll um. Wir Schülerinnen und Schüler haben keine Angst vor unseren Lehrpersonen. Wir Schülerinnen und Schüler gehen respektvoll mit unseren Lehrpersonen um. Unsere Lehrpersonen versuchen uns mit Argumenten zu überzeugen und verlangen nicht blinden Gehorsam. Unsere Lehrpersonen erklären uns Regeln und halten sich selbst daran. Beim Lernen werden Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung brauchen, gefördert. Konflikte werden gemeinsam besprochen. Verfasse mithilfe der Ergebnisse des oben dargestellten Profils eine Aufstellung der Stärken und Schwächen eurer Schuldemokratie. Das sind unsere demokratischen Stärken: • • • • Da müssen wir uns noch verbessern: • • • • 1. 2. POLITISCHE BILDUNG zu Bausteine 2: Seiten 122–129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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