Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

63 Das kann ich! Gesetze, Regeln und Werte in Gegenwart und Zukunft a) Je höher du deine Kompetenz bei jedem Eckpunkt einschätzt, desto weiter entfernt vom Mittelpunkt markierst du sie. Verbinde dann alle Markierungen und bemale das so entstandene Netz. b) Setze dich dann mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler zusammen und besprecht gemeinsam eure Kompetenznetze. Begründet eure Einschätzungen mithilfe geeigneter Beispiele. c) Bitte deine Lehrerin oder deinen Lehrer das untenstehende Kompetenznetz auszufüllen und vergleiche ihren Vorschlag mit deinem Ergebnis. Bitte sie/ihn dann um ein gemeinsames Gespräch über diese Kompetenzeinschätzungen. 1. Friedlich – freundlich – langsam – leise Ich halte die notwendigen Arbeitsmittel bereit und behandle Materialien sorgsam. Meine Mitschriften sind vollständig und geordnet. Ich kontrolliere Arbeitsergebnisse selbstständig. Ich bin bereit, etwas zu leisten und mich beim Lernen anzustrengen. Kompetenznetz für Schülerinnen und Schüler: Friedlich – freundlich – langsam – leise Ich halte die notwendigen Arbeitsmittel bereit und behandle Materialien sorgsam. Meine Mitschriften sind vollständig und geordnet. Ich kontrolliere Arbeitsergebnisse selbstständig. Ich bin bereit, etwas zu leisten und mich beim Lernen anzustrengen. Kompetenznetz für die Lehrpersonen: zu Bausteine 2: Seiten 114–121 POLITISCHE BILDUNG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=