Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

62 Gleiche Rechte – gleiche Chancen? Schreibe unter das Bild je einen Satz auf, den sich der Mann und die Frau vielleicht gerade denken. Erkläre, warum du glaubst, dass sie so denken. Interpretiere das Bild nach der Methode „Bilder lesen“ auf Seite 29 im Schulbuch Bausteine 2. 1. 2. Werte die kleine Umfrage aus. • Welchen Aussagen stimmst du zu? • Zu welchen Aussagen sagst du „Stimmt nicht!“? • Begründe deine Zustimmung oder Ablehnung. • Vergleiche deine Meinung mit zwei Mitschülerinnen oder Mitschülern. 3. Stimmst du dem Satz zu? stimmt stimmt nicht Frauen sollen sich um den Haushalt kümmern, Männer das Geld verdienen. Männer sollen sich genauso um die Kinder kümmern wie Frauen. Frauen sind für bestimmte Berufe nicht geeignet. Frauen sollen eigenes Geld verdienen. Frauen sollen ihre eigenen Interessen verfolgen. Frauen müssen eine gute Ausbildung haben. Mädchen haben es in der Schule leichter. Der ideale Ehemann, der die Wäsche wäscht (Karikatur 1910) Die Frau liest in der „Zeitung für Frauenrechte“. Frauen kämpfen zu dieser Zeit um ihr Wahlrecht. Die Männer sollen nicht mehr ohne sie über die Politik entscheiden dürfen. Die Frauen wollen Gleichberechtigung. POLITISCHE BILDUNG zu Bausteine 2: Seiten 128–129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=