Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

54 Das kann ich! Geschichte der Ausbeutung als Längsschnitt Nenne drei Fakten aus dem Bericht des Jungen aus Mali, die zeigen, dass er ausgebeutet wird. Erkläre, warum von manchen Unternehmen versucht wird, den Kakaobäuerinnen und Kakaobauern möglichst wenig zu bezahlen. Welche Folgen hat das für diese Menschen und welche für uns? Beschreibe, welche Vorteile Organisationen wie zum Beispiel „Fairtrade“ für die Bäuerinnen und Bauern haben. Diskutiert, ob wir bereit dafür sind, heute und in Zukunft höhere Preise zu bezahlen. Begründe, warum das Beispiel „Kakaoernte“ zum Thema „Ausbeutung“ passt. 1. 2. 3. 4. Quelle: Bericht eines 16-jährigen Jungen aus Mali (Aktiv gegen Kinderarbeit – Eine Kampagne von earthlink e.V.) „[…] Ich habe mich dort zwei Jahre lang abgerackert, ohne jemals Geld zu bekommen. Kinder, die sich weigerten zu arbeiten, wurden mit dem Motorgurt des Traktors geschlagen oder mit Zigaretten verbrannt. Wir bekamen kaum etwas zu essen: mittags zwei Bananen, die wir aßen, ohne die Arbeit zu unterbrechen, und eine Maismehlsuppe am Abend. Einige Kinder sind vor Erschöpfung zusammengebrochen. Diejenigen, die krank wurden, wurden fortgeschafft. Wir haben sie nie wieder gesehen. Wir schliefen auf dem Boden einer Hütte aus Schlamm und Stroh. Wir durften sie nur zur Arbeit in den Feldern verlassen. Die Arbeitszeiten waren sehr hart, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, und manchmal, wenn Vollmond war, sogar bis zehn Uhr abends. Uns wurde Lohn versprochen, aber sie sagten, dass wir erst die Kosten der Reise zurückzahlen müssten […]“ zu Bausteine 2: Seiten 94–99 Die Kakaoernte erfolgt in Handarbeit (Foto, 2005, Ghana) 1. Mit der Machete werden die Kakaofrüchte vom Baum geschlagen und geöffnet. (Bild) 2. Die Kakaobohnen werden aus den Früchten geholt und erhalten erst durch eine besondere Lagerung Farbe und Geschmack. 3. Die Kakaobohnen werden getrocknet, in Säcke gefüllt und verkauft. LÄNGSSCHNITTE UND VERGLEICHE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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