Bausteine Geschichte 2, Arbeitsheft

5 Was ist Geschichte? Ein Krimi zum Mitraten Der Tatort Bewohner eines Hauses hören gegen 23.00 Uhr in der Wohnung von Herrn S. im Erdgeschoss zwei Schüsse und alarmieren die Polizei. Herr S. wird in der Wohnung tot aufgefunden. Ein Fenster ist geöffnet, die Scheibe eingeschlagen. Sofort sperren die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten den Tatort ab. Die Gerichtsverhandlung Der Verteidiger des Angeklagten zweifelt an der Glaubwürdigkeit der Augenzeugin. Der Staatsanwalt* weist auf die Übereinstimmung von Fingerabdrücken und Fußabdrücken am Tatort mit jenen des Angeklagten hin. Zudem habe der Angeklagte kein Alibi. Es gibt aber keine Fingerabdrücke auf der Tatwaffe und kein Motiv*. Die Spurensicherung Die Polizei findet Fingerabdrücke an der Türklinke und Fußspuren im Garten. Die Tatwaffe, ein Revolver, wird sichergestellt. Kathi B., die 81-jährige Nachbarin gibt an, den Täter von ihrer Wohnung aus gesehen zu haben. Mit ihrer Hilfe wird das Gesicht der verdächtigen Person gezeichnet. Weitere Augenzeugen gibt es keine, die dieses Phantombild bestätigen könnten. Am nächsten Tag wird Franz N. verhaftet. Er ist der Hausmeister und gibt an, zur Tatzeit alleine zuhause gewesen zu sein. So kann er die Abwesenheit vom Tatort zur Tatzeit nicht beweisen. Er hat kein Alibi*. Das Urteil Der Hausmeister wird schuldig gesprochen und der Richter verurteilt ihn zu 15 Jahren Haft. In der Urteilsbegründung heißt es zwar, dass das Motiv fehle, doch die Zeugin und die gefundenen Spuren belasteten den Angeklagten. A C B D Lies den Krimi und formuliere Antworten zu folgenden Fragen: Zu A: Was könnte geschehen sein? Was muss die Polizei jetzt tun? Zu B: Ist der Hausmeister der Täter? Zu C und D: Hat sich alles genau so abgespielt? Wie würdest du urteilen? 1. Stelle fest, ob die Spuren wirklich ausreichen, um zu einem eindeutigen und sicheren Ergebnis zu kommen. Überlege, wie man aus den erhaltenen Informationen eine Darstellung des Tatgeschehens schaffen kann. Diskutiert zu zweit, ob Archäologinnen und Archäologen oder Historikerinnen und Historiker in manchen Fällen ähnliche Arbeitsweisen anwenden müssen wie die Polizei. Schreibt eure Ergebnisse auf und vergleicht sie mit den anderen in der Klasse. 2. 3. Lexikon Motiv Beweggrund für eine Tat Staatsanwalt Ankläger bei Gericht Alibi Bestätigung, zur Tatzeit nicht am Tatort gewesen zu sein NACHRICHTEN AUS DER VERGANGENHEIT zu Bausteine 2: Seiten 10–11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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